Ein oder zwei Bauherren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

m.i.c

Hallo Leute,

ich habe schon viel gelesen hier, aber eine Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden

Wir (ich und Ehefrau) wollen bauen.

Macht es für die Versicherungen einen Unterschied, ob nur ich oder wir beide Bauherren sind?
Muss man die dann doppelt abschließen?
Wie habt ihr das so gehandhabt?

Vielen Dank!

LG, Micha
 
B

Bieber0815

Welche Versicherung meinst Du denn? Vermutlich ist es in grob 99 % der Fälle bei Ehepaaren so, dass beide zugleich Bauherren, Kreditschuldner und Eigentümer sind.
 
andimann

andimann

Hi,

Hallo Leute,

Macht es für die Versicherungen einen Unterschied, ob nur ich oder wir beide Bauherren sind?
Muss man die dann doppelt abschließen?
Wie habt ihr das so gehandhabt?
Natürlich macht das keinen Unterschied. Du musst vielleicht beide Eigentümer angeben auf dem Versicherungsschein aber es wird nur eine Versicherung für ein Bauvorhaben abgeschlossen.

Ihr werdet ja vermutlich auch nur eine gemeinsame Hausratversicherung für eure Wohnung haben, oder?

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bieber0815

Ich meine alle Versicherungen rund um den Hausbau.
Rechtsschutz, Haftpflicht, ...
Als Bauherr brauchst Du
- Bauherrenhaftpflicht
- Feuerrohbauversicherung
- Ggf. Bauleistungsversicherung

Als selbstnutzender Eigentümer:
- Wohngebäudeversicherung
- Optional Hausratversicherung

Im Regelfall wird die Feuerrohbauversicherung in die Wohngebäudeversicherung übergehen. Diese Versicherung gelten für das Objekt, sie werden nur einmal abgeschlossen.

Als risikobewusster Bürger (Eigentümer oder Mieter) brauchst Du
- Private Haftpflichtversicherung

Wir als Familie haben beispielsweise eine (!) "Erweiterte Hausratversicherung", diese beinhaltet die private Haftpflichtversicherung für Eltern und Kinder (sprich mit Deiner Versicherung!).

Risikoscheue Leute schließen dann eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab (hier werden einzelne Personen versichert). Eine Rechtsschutz kommt m.E. erst danach in Betracht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben