Kalte Ecken im Neubau noch zeitgemäß?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Toni83

Toni83

Guten Abend,

rein physikalisch sind die Ecken an einer Außenwand im Zimmer immer kälter als die restlichen Wände aufgrund der größeren Außenfläche im Verhältnis zu Innenfläche.

In meiner Mietwohnung beträgt de Unterschied jetzt an kalten Tagen (Außentemperatur -10°C) ca. 5 - 6 Grad. Leider bildet sich hier auch immer Schimmel

Kann man bei Neubauten (Massivhaus mit 36er Porenbetonwänden) das Problem besser lösen? Hat jemand Erfahrungs- oder Richtwerte, wie groß der Temperaturunterschied sein darf oder sein sollte?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hinweise!
 
L

Legurit

Man munkelt, dass in einem - nach den anerkannten Regeln der Technik erstellten - Neubau, kalte Ecken und Schimmel kein Problem sind.
 
Toni83

Toni83

Das heißt man hat gar keine Temperaturunterschiede mehr? Oder erreiche ich durch den Bau nach anerkannten Regeln der Technik "nur" dass sich kein Schimmel mehr bildet an den kalten Ecken?
 
L

Legurit

Ich muss ja gestehen, dass ich nicht gemessen habe, ich würde aber schon soweit gehen und sagen, dass man - wenn überhaupt - eher sehr geringfügige Temperaturunterschiede hat.
Kommt es da nicht auch etwas auf die Bauausführung an? Bei Zweischalig sollte es ja eigentlich keine Unterschiede geben. Bei Monolithisch muss dann die Decke mit Dämmstreifen ausgeführt werden, oder wie funktioniert das? Interessante Frage eigentlich - auch bei Stürzen.
 
Toni83

Toni83

Ich habe gerade vom FRSI-Faktor gelesen. DIN4108.
Damit lässt sich berechnen ab welchen Temperaturunterschieden Schimmelgefahr besteht. Es gibt jedoch auch Kritik zu lesen zu der Methode.
 
S

Saruss

Bei einen Neubau sollte bei normaler Luftfeuchtigkeit kein Problem in der Richtung bestehen, wenn alles richtig ausgeführt ist. Ganz ausschalten kann man das nicht, hier ist es etwa 1 Grad unterschied.
Notfalls kann man ja rund bauen, dann gibts keine Ecken nach außen mehr
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben