Einschätzung Heizungskonzept KfW70

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

oerlein

Hallo zusammen,

ich habe mich schon eingehend mit dem uns aktuell vorliegenden Angebot für ein KfW70-Haus beschäftigt und bin mir hinsichtlich der verwendeten Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht ganz sicher.
Folgendes ist derzeit in dem Angebot enthalten:

  • KfW70-Haus
  • 160 qm mit Fußbodenheizung beheizte Wohnfläche
  • zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Hersteller unbekannt)
  • Rotex HPSU 6 compact heizen und kühlen mit 500l Schichtspeicher bis 7kw
Ich habe im Internet einiges zu dieser Wärmepumpe recherchiert, kann aber nicht einschätzen, ob das "nur" einige schlechten Erfahrungen sind und die zufriedenen Nutzer äußern sich nicht, oder ob das Gerät tatsächlich so "schlecht" ist.
Ein gewichtiger Punkt für mich war, dass sich der Heizstab bereits ab ca. 0 Grad dazuschaltet.
Bei einem Hausbesichtigungstermin durfte ich die Wärmepumpe bereits erleben, mir kam das Außengerät trotz eines nicht so kalten Tages ziemlich laut vor.

Wie seht ihr diese Kombination/Wärmepumpe?
Gäbe es aus eurer Sicht alternative Geräte?

Mit der grundsätzlichen Idee einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kann ich sehr gut leben, jedoch haben mich eben die vielen Negativeindrücke der o.g. Rotex-Wärmepumpe hellhörig gemacht...

Vielen Dank für eure Unterstützung!
oerlein
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

Die Rotex HPSU Compact als Split-Gerät ist Standard unseres Bauträgers. Nach langem Grübeln und etlichen Diskussionen habe ich das einfach akzeptiert. In ein, zwei Jahren könnte ich Erfahrungen teilen .

Erfahrungsberichte im Internet finde ich nur wenige, überwiegend schon etwas älter. Da gibt es sowohl kritische Stimmen (i.d.R. offenbar mangelhafte Einstellung durch ungenügend gebildete Installateure; aber auch "Lärm") als auch zufriedene Nutzer.

Alternativen (Vaillant ...) wäre in unserem Fall deutlich teurer geworden, etwaig besseres Effizienz würde sich kaum amortisieren.

PS. Mir missfällt, dass die Katalogbilder geschönt sind, aber das ist vermutlich bei allen Herstellern so, man hat also kaum eine Wahl.
 
L

Legurit

Wärmepumpe und Pufferspeicher sind nicht unbedingt beste Freunde. Aus eigener Erfahrung: das Haus ist so träge, dass man eh nicht mal eben Temperatur hoch oder runter drehen kann - spar dir den Speicher. Einzige wo das sinnvoll sein könnte sind Sperrzeiten - gibt es sowas noch?; aber selbst dann wird dein Haus nicht auskühlen.
 
B

Bieber0815

Der Prospekt zur Rotex ist leider sehr dünn, aber der Speicher wird soweit ich es herauslese nur als Warmwasserspeicher genutzt. Schließt Deine Kritik das ein, BeHaElja? Einen Bezug zur (Gebäude-)Heizung kenne ich nicht. Über eine umfassende Erläuterung der Funktion der Rotex HPSU würde ich mich aber freuen .
 
L

Legurit

500 l Warmwasser Speicher - wie viele Menschen seid ihr denn? Hätte da auch langsam Bedenken wegen Legionellen.
Nee mir ging es nur um Pufferspeicher für die Heizung.
 
G

Grym

Bei dem Speicher wird es sich um einen sogenannten Hygiene-Speicher handeln und der ist absolut empfehlenswert und hygienisch absolut kein Problem, genau das Gegenteil. Es gibt, wenn es das Modell ist welches ich denke, 500 Liter Pufferspeicher, welche auf Temperatur gebracht werden, welche aber quasi für immer im System bleiben und nie ausgetauscht werden. Dieser Pufferspeicher gibt im Durchflussprinzip per Edelstahl-Wärmetauscher die Wärme an das durchfließende Frischwasser ab. Insgesamt sind nur etwa 29 Liter Frischwasser im System, d.h. Frischwasser-Speicher wird sehr schnell getauscht. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Ansonsten mal nach Hygiene-Speicher googeln oder auch nach Frischwasserstation, denn das Prinzip ist hier das selbe.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben