Garage oder Halle für 5 PKW - Wie gehe ich das an?

4,80 Stern(e) 4 Votes
MaxPower90

MaxPower90

Hallo Hausbau Gemeinschaft.

Ich wohne zwar in einer Wohnung zur Miete, bin aber großer Autofan und habe daher 2 kleine Oldtimer. Für die habe ich keine vernünftige Unterstellmöglichkeit und bald kommt vielleicht noch ein dritter hinzu.

Ich habe mich nun entschlossen, eine Unterkunft für meine Fahrzeuge zu bauen oder kaufen. Es sollte etwas eigenes sein, also Miete kommt nicht in Frage, weil ich die Fahrzeuge wahrscheinlich noch viele Jahre behalten werde und mich das Kaufen dann denke ich langfristig günstiger kommt. Idealerweise sollten 5 Fahrzeuge in die Unterkunft passen.

Nun hoffe ich, dass ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt, wie ich das angehe. Sollte ich 5 einzelne Garagen kaufen, z.B. auf einem Garagenhof? Da wäre es glaube ich günstiger, eine kleine Halle zu kaufen. Strom ist generell kein Muss.

Ich kann mir aber auch vorstellen, selber etwas zu bauen. Spricht etwas dagegen, ein kleines günstiges Grundstück in nicht so guter Lage zu kaufen und da dann etwas draufzusetzen? Man bekommt z.B. gebrauchte Fertiggaragen relativ günstig bei Ebay Kleinanzeigen. Wenn ich die auf ein Grundstück stellen möchte, muss dieses dazu als Bauland deklariert sein? Muss ich dazu erst ein Fundament gießen lassen?

Ihr merkt, ich habe keine Ahnung. Ich bin dankbar für jede Art von Input!

Christian
 
Musketier

Musketier

Was willst du denn ausgeben?

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Grundstückspreise das in Dortmund selbst recht teuer wird.
Dazu kommt, dass so eine Halle auch erst mal genehmigt werden muß. Kann durchaus sein, dass man bei der Hallengröße eher in Richtung Gewerbegebiet/Mischgebiet schauen müsste. Da kennen sich andere aber vielleicht besser aus.

Vielleicht lohnt es sich für dich auch komplett mal querzudenken.
Zu dem Firmenverbund in dem ich arbeite gehört auch eine kleine Firma, die sich mit Oldtimerhandel und -Aufbereitung beschäftigt. Für diese wurde jetzt z.B. günstig ein ehemaliger Einkaufsmarkt gekauft. Türe wurde ausgebaut, dafür kam ein Rolltor rein. Vielleicht wäre auch so ein kleines bestehendes Gewerbeobjekt etwas für dich.
 
MaxPower90

MaxPower90

Ich dank euch für die Antworten!

Ein bestehendes kleines Gewerbeobjekt oder eine bestehende Halle oder Scheune wäre an sich super, es darf auch eine halbe Stunde Autofahrt entfernt sein. Aber wenn ich so bei ImmobilienScout schaue, ist wenn bis zu 5 Autos reinpassen sollen unter 25 k nicht viel zu machen, selbst wenn das Gebäude schon etwas marode aussieht. Vielleicht habe ich falsche Vorstellungen, aber das fänd ich schon ziemlich viel Geld. Ich müsste nicht einmal einen Stromanschluss haben, aber das Dach sollte nicht gerade über meinen Autos zusammenbrechen.

Was schätzt ihr denn kostet das, wenn ich mir so ein Straßenfundament auf einer Fläche von sagen wir 50 m² gießen lasse? Und muss ich dann auch an ein Abwassersystem angeschlossen werden? Vielleicht kann ich günstig ein kleines Stück Bauland in schlechter Lage erwerben. Gebrauchte Fertiggaragen gibt es eigentlich ziemlich günstig. Werden diese dann auf das Fundament "geschraubt"? Wird es schwierig, bei einem kleinen Grundstück für 5 Garagen nebeneinander eine Baugenehmigung zu bekommen? Ich hab wirklich wenig Ahnung von der Materie : D
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5764 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben