Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Hier anbei mal eine Idee von uns, welche mittlerweile schon mehrere Wochen Bestand hat. Daher das mal als Diskussionsgrundlage, vielleicht sind wir ja mittlerweile vollkommen Betriebsblind und sehen die ganzen Fehler gar nicht mehr.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 595
Hang: 2-7%
Grundflächenzahl-1: 0,35
Grundflächenzahl-2: 0,45
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 Meter Grenzabstand für das Hauptgebäude
Randbebauung: Erlaubt für Nebenanlagen, Garage, Carport, Stellplatz
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1 oder 2 Vollgeschosse
Dachform: 25-35 Grad; Satteldach; Walmdach
Ausrichtung: keine Einschränkung
Maximale Höhen/Begrenzungen: 6,30m Traufhöhe; keine weiteren Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Keller, Geschosse: egal
Anzahl der Personen, Alter: Geplant 4-5 Personen (29, 29, 1 und 1-2 weitere geplante Kinder)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: 2 Stellplätze; evtl. später an gleicher Stelle eine Garage (in x oder xx Jahren)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself von Euch

EG:
grundriss-25-geschossig-112956-7.PNG


OG:
grundriss-25-geschossig-112956-6.PNG


DG als Kellerersatz/Ausbaureserve:
grundriss-25-geschossig-112956-5.PNG


Einordnung auf Grundstück:
grundriss-25-geschossig-112956-1.PNG


Ein paar einfache Ansichten:
grundriss-25-geschossig-112956-4.PNG


grundriss-25-geschossig-112956-3.PNG


grundriss-25-geschossig-112956-2.PNG


Ein paar Details:
- im EG ist der Technikraum/Abstellraum; evtl. kommen Gas-Therme und WW-Speicher sogar auf den Dachboden; Dafür könnte hier auch ein wenig Gartenzeug gelagert werden
- Die Treppe im EG ist so gedacht, dass die letzten 2 Stufen der Treppe bereits in der Decke verschwinden (Betondecke 20cm + Bodenaufbau OG inkl. Lüftung noch mal 15-20cm)
- Bei der Art und Form der Türen von Flur zum Wohnbereich oder Flur zur Küche sind wir uns noch unsicher (ob etwa normale Tür oder Durchgangszarge zum Wohnzimmer oder Schiebetür zur Küche oder, oder, oder... ein Bekannter hat uns gesagt, er würde die Tür zur Küche Streichen :O )
-Die Küchenform scheint nicht ganz so schlecht zu sein, habe jedenfalls gelesen, dass Ecken möglichst vermieden werden sollen; Je nachdem wo die Spüle hinkommt (auch auf die Insel oder eben nicht) könnte ein guter Teil der Schränke planrechts bei der Küche Hochschränke sein
- Büro ist hauptsächlich PC-Zimmer; Akten-Stauraum; keinesfalls dafür gedacht, ein echtes Büro zu sein
- Ansonsten ist die Garderobe mit 2m in der Breite hoffentlich ausreichend für den Alltag; im Fall dass wirklich viele Gäste kommen und es Winter ist, könnte ich auch damit leben, dass an diesem einem Tag mal ein paar Jacken im Büro landen

- zum OG: Evtl. wird die Trennwand zwischen Schlafzimmer und Ankleide eine Trockenbauwand (auf Estrich); so kann daraus bei Bedarf ein vollwertiges drittes Kinderzimmer entstehen (und die Eltern verziehen sich auf den Dachboden zum Schlafen)
- Bad-Planung sicherlich noch nicht final
- Hauswirtschaftsraum oben mit Trockner, WM, Staubsauger, Abstell, Bügeln (wenig bei uns), Wäsche aufhängen; usw.

- Das DG ist noch völlig ungeplant; dient als Kellerersatz; Hobbyraum (Fitness), Ausbaureserve; Es sind etwa 55qm Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung (ab 2m voll; zwischen 1-2m halb angerechnet).

- Zur Treppe: Es ist natürlich Treppe über Treppe; evtl. könnte die DG-Treppe am Ende noch eine Viertelwendung bekommen
 
L

Legurit

Wie groß wären denn die Kinderzimmer, wenn man den Flur durchgängig machen würde?
Was ist denn der Schrankraum im OG?
 
G

Grym

Die Kinderzimmer wären 16,42 und 17,16. Anbei mal ein grober Grundriss mit durchgehendem Flur.

grundriss-25-geschossig-112975-1.PNG


Im OG plan-rechts-oben ist die Ankleide für das Schlafzimmer (ob zwischen Schlafzimmer und Ankleide offen, Durchgangszarge oder Tür noch unklar).
Im OG plan-Mitte-unten ist der Hauswirtschaftsraum mit folgenden Funktionen in dieser Prioritätsreihenfolge
- Waschen und Trocken (Trockner)
- Wäsche aufhängen und trocknen auf Wäscheständer
- Bügeln
- Abstell für Staubsauger; evtl. Basisstation Saugroboter
- Reinigungsmittel
- weiterer Abstellbedarf (OG-spezifisch in erster Linie)

Die eingezeichneten Schränke sind als Maximalvariante zu verstehen, d.h. symbolisieren Platz vorhanden für Schränke. Sicherlich wird der Raum nicht so sehr zugebaut werden (u.a. weil eben ein Wäscheständer auch Platz finden soll).
 
G

Grym

Gibt es noch ein paar Tipps oder Vorschläge? Oder evtl. falls der Grundriss ok ist, Tipps zur Aufteilung Bad oder WC? Oder andere Tipps/Vorschläge?
 
L

Legurit

WC würde ich nicht hinter die Tür machen. Was ist denn das neben der Wand neben dem WC? WC ist doch dann auch dunkel.
 
G

Grym

Das könnte z.B. eine Stellfläche für einen Wäschekorb sein. Theoretisch sollte sich bei 300 x 425 wohl auch eine T-Lösung realisieren lassen!? Die Tür ist ja auch komplett variabel.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben