Dampfbremse bei kombinierter Dämmung

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

ManuelaE

Hallo,

ich bekomme zwar bald wieder Besuch vom Zimmermann, aber würde in folgendem Fall schon gerne vorher mal noch einige Meinungen einholen. Unser renovierter Altbau hat aktuell so grob folgenden Dachaufbau: Ziegel, Lattung, 160mm PUR, Dampfbremsfolie. Hoffe ich habe nichts vergessen. Nun haben wir uns entschieden den alten Dachstuhl (Sparren, Sprengwerk) auf Sicht zu lassen. Abgeschliffen und eingelassen sind diese bereits. Um die Gipsplatten zwischen den Sparren zu befestigen haben wir 30mm Profile angebracht und diese werden nun mit 24mm Dämmung versehen (30mm waren leider nicht verfügbar). Diese soll laut Aussage aufgrund der geringen Stärke ohne weitere Dampfbremse auskommen. Nun stellt sich allerdings die Frage im Spitzboden. Hier soll nichts auf Sicht bleiben und somit der komplette Sparren zusätzlich noch mit Dämmwolle ausgestopft werden. Sprich 160mm PUR, dann Folie, dann 160mm Isover Dämmwolle und dann? Nochmal einen Dampfbremsfolie oder gleich die Gipsplatten. Für eine Antwort darauf bin ich sehr dankbar.

Und allen ein gutes neues Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben