Blautannen neben Haus stehenlassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

daytona

Hallo zusammen,

in ein paar Monaten soll es mit dem Bau losgehen. Einige Fragen sind noch offen wie bspw diese:
An der Grundstücksgrenze (zur Straßenseite) stehen 7 Tannen (Blautannen), welche schätzungsweise 5-8m hoch sind. Das Haus wird 8m von der Grundstücksgrenze entfernt stehen, also ca. 7m vom Stammmittelpunkt. Das Alter der Tannen kann ich nur schätzen, >30Jahre. Die Bäume stehen recht dicht zueinander, der Abstand von Stamm zu Stamm ist zw. 1-2m.
Nun die Frage: würdet ihr die Tannen stehen lassen, als Sichtschutz, Schattenspender (Solar wird nicht verschattet, die Terrasse im Sommer ab ca. 16Uhr), Ökologie, etc???

Andererseits was bei Sturm? Tannen sind Flachwurzler, Sturm wird es vermehrt auch zukünftig geben und wenn die Bäume kippen dann wird es "eng".
blautannen-neben-haus-stehenlassen-112623-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kommt darauf an...Tannen machen auch Dreck...die meisten (Neu)Hausbauer die ich kenne haben Nadelgehölzer nach und nach vom Grundstück entfernt...
 
D

daytona

Das Fällen wäre im Vorfeld kein Problem für mich. Das anfallende Holz würde dann gleich für den Kamin zur Verfügung stehen. Die Wurzeln würde mir der Kollege für die Baugruppe mit dem Bagger für Lau entfernen.
an sich viele Argumente für das Fällen, aber ein schlechtes Gewissen hätte ich trotzdem :-)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dann pflanz doch neue die sind dann nicht so hoch und machen nicht soviel Dreck und sind nicht so sturmanfällig :)
 
N

nordanney

Tannen auf dem Grundstück = extrem hässlich und macht Dreck (da wächst auch nicht viel drum herum)
 
lastdrop

lastdrop

Ich würde die auch entfernen. Die werden ja noch größer, unten vielleicht kahl und fällen wird immer schwieriger. Und schön finde ich die selten ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben