Kelleraußenwand dämmen wg. 10 000 Häuser-Programm

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bau.Joe

Wir haben den Antrag für ein 1,5 Liter-Haus beim 10 000 Häuser Programm gestellt, dass der Freisaat Bayern aufgelegt hat. Um das zu erreichen brauchen wir im Keller einen sehr hohen Dämmwert. Das wäre kein Problem, wenn man einfach beliebig Außendämmung anbringen könnte.
Aber damit unser Haus (Holzständerbauweise) noch auf dem Keller halt findet, gehen max. 12 cm Dämmung. Wenn wir jetzt 14 cm machen würden, steht der Keller über.
Meine Idee wäre gewesen oben einfach auch 2 cm mehr zu dämmen. Aber der Hausbauer sagt, dass 8 cm Holzfaserdämmung zu schwer für die Klammern sind. Sein Vorschlag wäre es, im Keller eine Innendämmung zu machen. Davon bin ich nicht so begeistert.
Hat jemand von euch eine Idee, welche Möglichkeiten es sonst noch geben würde? Z.b Kellerdämmung 12 cm mit einem besseren Dämmwert ?
 
L

Legurit

Besserer Dämmwert wäre eine Möglichkeit... wer rechnet bzw. begleitet den Bau denn? Das klingt alles so etwas ins Blaue hinein - ohne Konzept, einfach mal hier ein wenig und da etwas mehr und irgendwie passt das dann !?
 
S

Sebastian79

Ich verstehe noch nicht, wieso das Erdgeschoss auf der Kellerdämmung sitzen sollte - die Perimeterdämmung hat doch keine statische Funktion und könnte daher doch beliebig dick gebaut werden.

Zumindest bei der Massivbauweise ist das so - oder versteh ich da was falsch?
 
B

Bau.Joe

Das Holzhaus soll auf dem Keller stehen. Wenn der Keller 12 cm Ausendämmung hat. Das Holzhaus aber nur 6 cm müssen die Ständer etwas überschauen, damit die Fassade von Keller und Haus bündig sind.
Ich habe leider immer nur gehört, dass das nicht geht, oder das nicht reicht. Aber leider keine Lösung, außer der Innendämmung.
Gibt es eine Kelleraußendämmung mit einem Wert unter 0,35 WLG?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben