Sockelleiste direkt nach Fliesenlegung anbringen oder später

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,
bei uns wird ja viel gefliest und unser Fliesenleger meinte, dass er die Sockelleiste erst später machen wollen würde, wegen Setzung des Estrichs und Feuchtigkeit (damit die noch irgendwo raus kann).
Bekannte meinten, dass sie auf jeden Fall die Silikonfuge weglassen würden, da sonst die Gefahr bestehe, dass diese reißt.
Ist das normal, dass man mit der Sockelleiste (auch Fliese) noch wartet - frage so blöd, da wir schon in einigen Neubauten waren, wo das direkt gemacht wurde.
Viele Grüße
 
B

Bauexperte

Ist das normal, dass man mit der Sockelleiste (auch Fliese) noch wartet - frage so blöd, da wir schon in einigen Neubauten waren, wo das direkt gemacht wurde.
"Normal" gibt es an dieser Stelle nicht. Der eine läßt die Fugen offen, der nächste schließt sie, wohlwissend, daß sie reißen werden (deshalb fallen sie auch nicht in die Gewährleistung).

Entscheide nach Deinem Bauch

Weihnachtliche Grüße
 
Y

ypg

Lass sie offen, wie alle in unserem Wohngebiet... Außer uns, wir haben hässliche Risse, und uns steht ein mühseliges Entfernen der Fugen und Erneuerung an


Frohe Weihnachten
 
S

Saruss

Wir haben zu machen lassen, und bisher (nach 1.5 Jahren) gab es nur an einer Stelle im Bad einen ca. 30cm langen Riss. Den habe ich mit gleichfarbenen Silikon selber in ca. 5min repariert, ist nur sichtbar wenn wie man es weiß und genau hinsieht. Alle anderen Stellen (anderes Bad, beide Flure, Treppen, Essküche, großes Büro etc) sind bisher absolut einwandfrei. Hier für mich hätte warten nichts gebracht, außer dass 1.5 Jahre Dreck und Haare in die Ritzen gekommen wären (und eventuell Katzenkotze/Haarballen, nein danke).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
03.04.2013Eckverbindung 16cm Sockelleiste ?? Beiträge: 11
02.10.2018Neubau: Ameisen kommen aus Sockelleiste hervor?! Beiträge: 19
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
28.12.2017Designfrage - Vinylboden und Sockelleiste im Bad Beiträge: 18
27.01.2017Ikea Faktum: Sockelleiste und Schublade Beiträge: 12
09.11.2017Sockelleiste bei Bodenniveauunterschied Beiträge: 11
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben