Hausplanung richtig einschätzen

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sparstrumpf

Hallo zusammen

mein Dame und ich planen aktuell ein eigenes Häuschen vom Bauträger zu kaufen.
Nur sind wir uns absolut nicht sicher ob wir uns damit nicht übernehmen.
Bevor ich zu viel schreibe komme ich lieber mal zu den Fakten.
Einkommen: Ich (36) ca. 3000,- (Metallbranche)
Frau (30) 1000,- (im öffentlichen Dienst)
1 x Kindergeld 188,-
Eigenkapital 100.000,- es kommen noch etwa 40.000,- dazu durch einen
Wohnungsverkauf in etwa 2-3 Jahren
Immobilie: Reihenmittelhaus in Stadtlage(fast Stadtkern Neu-Ulm/Ulm "Bayern") Kfw 70 Neubau, Keller und Garage
Preis 419.000,- +Kaufnebenkosten (ges. 5%)
Eigenleistung Maler-und Bodenarbeiten (ein Bausparer mit 10.000,- würde hierfür aufgelöst)

Wir hatten ein Gespräch mit unserer Hausbank und haben ein Angebot/Finanzierungszusage bekommen mit 1,8% Zins und einer Rate von 1100,- . Diese Rate deckt sich mit unserer aktuellen Miete(ohne NK) + monatlichen Sparsumme, sprich das sollte passen.
Uns macht aber der Preis unheimlich zu schaffen, ist das mit unserem Einkommen realistisch normal?...immerhin sind das umgerechnet 840.000 DM :)

Interessant wäre auch ein Tipp zu den 40.000,- (Wohnungsverkauf)
Ich dachte mir evtl. das endfällige Kfw 70-Darlehen zu nehmen und dieses dann abdecken mit der Summe. Oder doch lieber als Sondertilgung zu nutzen?

Sollten Angaben fehlen einfach meckern, ich schiebe diese dann nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Hallo Sparstrumpf,
ohne Örtlichkeit in Deinem Profil, Quadratmeterangabe und Angebot kann man die 419000 nicht beurteilen.
 
S

Sparstrumpf

Ort: Neu-Ulm Bayern
Also das Haus ist knapp 140m2 groß auf 2 Etagen verteilt, der Preis bezieht sich auf "Besenreine" Übergabe.
Ausstattung Fußbodenheizung auf beiden Etagen+im Keller im Hobbyraum/Büro. 3-Fach Verglasung, Garage usw.
An Kosten kommen noch Kataster und Telekom. Der Rest ist über den Kaufpreis abgedeckt wie Erschließungsgebühren usw.
Das zum Thema Kaufpreis Ansicht, was uns zusätzlich noch interessiert ob diese Summe auch realistisch ist bei unserem Einkommen?
 
M

Malli

Hier gibt es einige Threads mit Auflistung der Nebenkosten während des Baus, schaut die nochmal kritisch durch. Dann solltet Ihr im Auge behalten, daß neben der Rate noch monatliche Nebenkosten enstehen (Gebäudeversicherung, Müllabfuhr, Grundsteuer). Plus Heizung, Telekom....
Und dann noch überall Puffer reinrechnen. Während des Baus kommen noch einige 'kleine' Rechnungen vom Vermesser, Grundbuchamt...
Eure Rate erscheint mir realistisch, aber nehmt lieber 20.000€ mehr auf als später nachfinanzieren zu müssen.
Für den Wohnungsverkauf: es gibt Tilgungsrechner, aber in der Regel ist es besser so früh wie möglich Sondertilgungen zu machen. Dann habt Ihr bei der Anschlussfinanzierung mehr Luft (das Angebot wäre für 10 Jahre oder länger?). Was für eine Tilgung habt Ihr berechnet?
 
Y

ypg

Preis 419.000,- +Kaufnebenkosten (ges. 5%)
Ich habe keine Ahnung, wie teuer oder billig Häuser oder das Bauen in der Gegend Neu-Ulm ist. Das musst Du selbst einordnen können, welche Angebote in Eurer Region so vorhanden sind oder auch waren und feststellen, ob die 420000 im mittleren Bereich liegen oder vergleichsweise zu teuer.

Aber was ich - und auch jeder andere hier sagen kann, der schon einmal gebaut hat oder im Bau steckt (ob mit GÜ oder BT): man zahlt das zusätzlich, was nicht in der Bauleistungsbeschreibung oder im Werks-/Kaufvertrag drin steht.
Bedeutet: Aufpreis für jegliche Art von Zusatzausstattung. Und das wird erfahrungsgemäss bei Steckdosen, Wechselschaltern, Außenbeleuchtung, Sanitär (bessere Dusche oder Wanne) etc. sein. Außenanlage wie Bepflasterung Auffahrt und Terrasse, Haussockel, Türüberdachung, Gartenanlage und Sockelumrandung (Fachwort fehlt mir derweil) so sein.
Das heisst: zu den 420000 kommen noch eine Summe x dazu, die sich im 5-stelligen Bereich befindet. Wenn Die Bauleistungsbeschreibung dürftig ist, kann da auch eine 5 vorstehen.

Frohe Weihnachten!
 
S

Sparstrumpf

Puh weshalb ist das Leben nur so kompliziert :)
Ja vom Preis her ist das ok soweit. Das noch Kosten dazukommen ist uns klar, wir haben hier mit 15.000 - 20.000€ gerechnet ohne Küche!
Was uns aber eigentlich am meisten interessiert sind Einschätzungen ob so eine hohe Kaufsumme zu unserem Einkommen passt. Das macht uns am meisten stutzig. Sprich 420.000€ Kaufpreis bei 4000€ Nettoeinkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben