Kochen mit Holz ?

L

Lily

Guest
Hi,

kochen auf so einem Herd ist nicht so einfach weil du dort ja die Hitze nicht so einfach zurück drehen kannst. Und auch backen will gelernt sein, da musst du immer die Temperatur kontrollieren sonst verbrennt dir alles.

Simon47
 
L

Lily

Guest
Hi,
ich glaube nicht dass sich das lohnt denn du musst ja immer neu anheizen und dann brennt das Holz ganz runter. Und immer wenn du wieder kochen willst dann musst du wieder Holz rein und anzünden. Da ist Strom sicher günstiger.

by Lila
 
L

Lily

Guest
klar ist das schön nostalgisch aber wer lebt heute noch wie Oma und Opa, dort stand immer was auf dem Herd aber heute wo alles schnell geht ist das nicht mehr zeitgemäß.

Boris
 
L

Lily

Guest
klar ist das schön nostalgisch aber wer lebt heute noch wie Oma und Opa, dort stand immer was auf dem Herd aber heute wo alles schnell geht ist das nicht mehr zeitgemäß.

Boris
Das stimmt mal schnell eine Pizza ins Rohr schieben kannst du dann vergessen, es muss immer erst angeheizt werden.

lg Boogy
 
H

Honigkuchen

Das stimmt mal schnell eine Pizza ins Rohr schieben kannst du dann vergessen, es muss immer erst angeheizt werden.

lg Boogy


Das mag ja sein, aber falls dieser Ofen auch heizungsunterstützend fungieren soll, muß er ja zwangsläufig IMMER - zumindest im Winter - laufen, oder ? :)

Mit heizungsunterstützend meine ich nicht die Strahlungswärme/Hitze nach außen, sondern ich meine z.B. sowas wie das Erhitzen inliegender Wassertaschen, z.B. für eine FuBoHei für das gesamte Geschoss/Geschosse oder so, oder die Verbindung so eines Kombiofens mit dem Warmwasserspeicher, der z.B. im Sommer von einer solaranlage gespeist wird, oder meinetwegen von einer Wärmepumpe.

Im Sommer, tja, das ist eine andere Geschichte.
Da gibt es sicher auch Öfen, die nach außen hin nicht so viel Wärme abstrahlen, sondern alles primär in Warmwassererhitzung reinbuttern, so daß es einem nach außen hin nicht heiß wird, man aber bei Bedarf dennoch mal eine Pizza backen kann :)

Ihr müßt normale Öfen und - ich nenne das jetzt mal so, auch wenn's nicht ganz stimmt - Zentralheizungen unterscheiden.

Je nach Anwendungsgebiet gibt es halt verschiedene Systeme, und da kann einem halt nur ein Profi individuell helfen :)

Grüße
Honigkuchen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben