Und wieder ein Grundriss

4,00 Stern(e) 3 Votes
W

wiebkechristense

Hallo zusammen!

Auch bei mir ist es soweit:
Die Planungen mit der Architektin laufen.

Könntet ihr bitte Stellung zu dem Entwurf nehmen?

Es handelt sich um eine 150 qm Stadtvilla, Neubaugebiet in NRW, kein Keller, KFW 55, 473 qm Grundstück.

Die Speisekammer habe ich bereits rauswerfen lassen.
Ein paar Fenster sind auch schon hinzu gekommen.
Aufgrund der Symmetrie habe ich Haustür und Treppe verschieben müssen, WZ und EZ daher auch kleiner.
Ich überlege, ob ich die Tür zum Schlafzimmer ändern soll.
Die Küchenmöbel werden auch anders als in dem Entwurf gestellt (beide lange Seiten eine Küchenzeile, vor dem kleinen Fenster ein kleiner Tisch).

Was fällt euch noch auf?

Bitte, bitte, bitte geht sachte mit eurer Kritik um.

Der Lageplan des Hauses ist übrigens eingenordet (so wie jeder anständige Stadtplan auch).

und-wieder-ein-grundriss-111480-1.jpg


und-wieder-ein-grundriss-111480-2.jpg


und-wieder-ein-grundriss-111480-3.jpg


und-wieder-ein-grundriss-111480-4.jpg


und-wieder-ein-grundriss-111480-5.jpg



Für konstruktive Beiträge wäre ich euch sehr dankbar.
 
tomtom79

tomtom79

Eg ist fast 1zu1 wie unseres! :)

wieso Speisekammer entfernt? Ich bin so froh die Speisekammer direkt neben der Küche zu haben. Einkäufe wie Getränke groß Packungen kann ich so aus der Küche raushalten. Dazu gibt Platz für nen Staubsauger bisschen Werkzeug und und..

ansonsten gefällt es mir sehr gut im Bad könnte man noch eine T lösung als Highlight setzen, nur die Tür bisschen verschieben.

Kamin?

wenn die Speisekammer nicht umsetzen willst, wie wäre es mit einem direkten Zugang zum Htr, zum ausladen der Einkäufe.
 
W

wiebkechristense

Die Speisekammer wäre entweder vor Front der Küche gelandet, da will ich aber raus schauen!
Oder unter der Treppe, wenn es eine Betontreppe geworden wäre.
Ich finde, dass die SPK nicht rentabel ist, da bereits durch die Tür zu viel Platz verloren geht.
Die Tür zum HTR hatte man mir auch vorgeschlagen. Kommt für mich aus Einbruchsgründen nicht in Frage.
Einen Kamin gibt's nicht
 
M

Manu1976

Kommt für mich aus Einbruchsgründen nicht in Frage.
Dieses Argument verstehe ich jetzt nicht.Wenn ein Einbrecher kommt, dann kommt er hinten über die Terrassentür, wo er durch die Garage blickgeschützt ist. Selten kommen Einbrecher über die Haustür oder über eine Tür, die von der Straße einsehbar ist. Eine Tür vom Hauswirtschaftsraum nach draußen sehe ich auch sinnvoll an. Ich bin um unsere froh.

Ein bisschen problematisch sehe ich die Eingangslösung. Um Einkäufe in die Küche zu tragen, musst du erstmal die Haustür wieder schließen. Machst du den Anschlag der Tür anders rum, dann musst du die Tür zu machen, um an der Treppe vorbei zu kommen. Also das gefällt mir gar nicht und würde mich im Alltag sehr stören.
Ansonsten gefällt mir der Grundriss sehr gut.
 
L

Legurit

Mal so am Rande... kennt jemand jemandem bei dem mal eingebrochen wurde?
Ich kenn wen, dem das Auto vor der Tür geklaut wurde, aber ins Haus kenne ich nur aus Filmen.
Bitte nicht falsch verstehen, wir haben auch RC2-N und machen uns Sorgen.. .aber in anderen Ländern lassen die Leute ja sogar ihre Türen einfach auf.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben