Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben.

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

Inotsara

Danke für deinen Tipp. Die mögliche Vergrößerung der Anlage ist natürlich logisch und das Resultat daraus nachvollziehbar. Doch bei mir steht Wirtschaftlichkeit an oberster Stelle. Kommt also nicht in Frage. Allerdings habe ich mir bereits ebenfalls Gedanken in Richtung Windkraftanlage gemacht. Gerade in den genannten Monaten arbeitet sie am effektivsten. Eine weitere Idee war ein zusätzliches Blockheizkraftwerk auf Pellets. Es wird auf jeden Fall ein BYD Pro Hybrid by Fenecon.
 
O

oleda222

Ich bin ja mal gespannt wie sich Dein Anspruch an Wirtschaftlichkeit mit dem Neubau eines Hauses zusammen bringen lässt. Der WE dürfte ja erst das Ende der Kette an Unwirtschaftlichkeiten sein, von KfW40plus mal ganz abgesehen...
 
I

Inotsara

Ich bin ja mal gespannt wie sich Dein Anspruch an Wirtschaftlichkeit mit dem Neubau eines Hauses zusammen bringen lässt. Der WE dürfte ja erst das Ende der Kette an Unwirtschaftlichkeiten sein, von KfW40plus mal ganz abgesehen...
Ich verstehe nicht ganz. Hast du gerade behauptet Kfw 40 Plus ist unwirtschaftlich? xD
 
I

Inotsara

Wenn du mir deine Rechnung näher bringen würdest, würde ich dir gerne meine Rechnung aufzeigen. Dann können wir ja vergleichen
 
T21150

T21150

Obwohl die Wirtschaftlichkeit jetzt sicher länger debattiert werden könnte:
Man bezahlt die Ersparnis an Strom/Heiz-Energie eben mit Geld / Kapital. Denn die nötigen Investments sind schon sichtbar hoch. Hat man das Geld, hat man den fiktiven Verlust des Zinses (gering derzeit). Muss man sich das Geld leihen, bezahlt man Zinsen....

Jedoch: Hätte ich das Geld (also auf dem Konto, nicht geliehen), dann wäre so was bei mir auch alles im Fokus. Weil es manchen Leuten pur Spaß macht. Mir eben auch. Ich würde auf die Verzinsung des Kapital-Anteils zu Gunsten der entstehenden Sache und Freude dran verzichten und den Invest tätigen.

Auch eine Kombi mit einem kleinen 1,5 kW Windrad würde mir persönlich gut gefallen. Mein Haus steht beispielsweise an einer sehr Wind-exponierten Stelle, gerade im Herbst/Winter/Frühjahr würde das Gerät wohl 75% + x laufen.

Völlige Autarkie ist sinnvoll in unseren Breiten nicht zu vertretbaren Kosten erstellbar. Die dafür rechnerisch nötigen Speicher kann man leider derzeit wirklich nicht bezahlen. Aber Quoten von 70-80% über das Jahr sind aus meiner Sicht schon eine ganz arg tolle Sache.
Ich würde strahlen vor Freude, hätte ich sowas.

Bei mir wird die Nummer viel kleiner: Ich hoffe, mit der im Frühjahr kommenden Photovoltaik Anlage + 2kWh Speicher so auf 45-50% Eigenverbrauchsquote beim Strom zu kommen. Wenn ich das schaffen sollte, freue ich mich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben