Belüftungsanlage von Pluggit - Probleme mit zu trockener Luft

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

KuA13

Wer von Euch hat auch eine Belüftungsanlage und zu trockene Luft? Wir leider momentan alle an Bronchitis und haben Sorge, dass das mit unserer Belüftungsanlage zusammenhängt. Wären für andere Erfahrungen und Tipps, was wir unternehmen könnten sehr dankbar!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist der Wärmetauscher umrüstbar auf einen mit Feuchterückgewinnung? Wenn ihr jetzt schon leidet, dann werdet ihr im richtigen Winter auch richtig Probleme haben...

Ausser dem Umbau der Lüftungsanlage:

- Lüftungsanlage auf niedrigste Stufe stellen
- Viel und Oft Duschen/Baden
- Viele große Pflanzen aufstellen und ständig feucht halten
- Luftbefeuchter aufstellen
usw.
 
T21150

T21150

Wir haben auch eine PLUGGIT Avent P310.

Im Winter ist die relative Luftfeuchtigkeit durchaus bei etwa 32-35%.

Die Anlage weiter aufrüsten: Habe ich keine Lust zu.
Wir trocknen einfach mal die Wäsche im Flur, statt im Trockner (was zudem Strom spart).
Rest wie von MyCraft beschrieben. Führt zu ca. 43 bis teilweise 50%.

Ich war auch am Überlegen, einen Luftbefeuchter zu kaufen, für WZ/EZ.
Überlegung ist noch nicht abgeschlossen.....

LG
Thorsten
 
One00

One00

Wir haben ebenfalls diese Lüftungsanlage (Avent P310) und keinen Hygrometer aufgestellt, da keine Probleme mit zu trockener Luft.
Wir sind allerdings nicht besonders empfindlich. Wäsche trocknet im unbeheizten Keller.
 
T21150

T21150

Wir haben ebenfalls diese Lüftungsanlage (Avent P310) und keinen Hygrometer aufgestellt, da keine Probleme mit zu trockener Luft.
Wir sind allerdings nicht besonders empfindlich. Wäsche trocknet im unbeheizten Keller.
Wir sind auch nicht so empfindlich. Die Hygrometer sind in jedem Raum in der Heizung.....somit eine einfach Sache, das abzulesen. Muss ich nur den Computer anmachen und schauen für.

Die Avent 310 ist gut. Tatsächlich. Für das hervorragende Klima insgesamt kann man im Winter etwas trockene Luft in Kauf nehmen bzw. man kann das sehr einfach etwas kompensieren.

PS: Finde sehr gut, dass noch andere Menschen bewusst so oft wie möglich auf den elektrischen W-Trockner verzichten! Es kostet enorm Energie, so ein Gerät. In meiner Familie haben wir sowas seit 1978 gehabt, ich im eigenen Haushalt ab 1995 bis heute, aber für mich ist es ist ein Not-Nagel, keine Alltags-Maschine.....
Wenn man jedoch mehrere Kinder hat mit Sport und Verein: Lässt sich der Trockner natürlich nicht mehr vermeiden, das ist Glas-klar.

Ich persönlich werfe in den Trockner immer nur Max. 1/Woche die Bettwäsche rein.....lass die aufheizen und häng die halbtrocken auf......der Rest geht auf Leine....im Dezember 2015 bei 14-16 Grad sogar draußen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

Wenn man jedoch mehrere Kinder hat mit Sport und Verein: Lässt sich der Trockner natürlich nicht mehr vermeiden, das ist Glas-klar.
Sportbekleidung kommt doch eh fast trocken aus der Waschmaschine. Wie auch immer, wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) besitzen keinen Trockner, eigentlich besitzt niemand in der Familie einen Trockner. So klar ist das also nicht.

@KuA13: Trockene Luft ist bei kalter Witterung ein bekanntes Problem bei Lüftungsanlagen ohne Feuchterückgewinnung, das ist unabhängig vom konkreten Hersteller. Abhilfe: Für Feuchtigkeit sorgen (Wäsche trocknen, Kochen, Schwitzen [+Trinken], ..., einfachste Lösung: Luftbefeuchter aufstellen).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben