Elektroplanung - Steckdosen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Bus ist ja nicht nur für die Weihnachtsbeleuchtung da...

Man kann vieles ja auch konventionell abbilden das bezweifle ich ja nicht, da man aber ziemlich schnell an Grenzen kommt wurden ja die diversen Busvarianten erfunden.

Einzeln schaltbar deswegen, weil sich die Geräte ja auch ändern, mal was neues dazu kommt und mal was altes auch entsorgt wird und man sich ja auch ab und zu was anderes überlegt...wenn alles eben einzeln schaltbar ist, sind keine Einschränkungen da.

z.B der Beamer war eigentlich nicht geplant, aber durch die Fussball-Weltmeisterschaft wurde der angeschafft...ein zusätzlicher Netzwerkplayer auch nicht, aber steht jetzt auch unter dem Fernseher...

Ist aber eben meine Meinung...ich würde es nicht anders machen und empfehle es eben auch so...jeder muss dann aber selbst entscheiden welchen Weg er gehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sven-W

Hallo zusammen,

das magnetische Laden eines Smartphones oder der Zahnbürste stellt kein Problem dar. Dort sitz allerdings das zu ladende Gerät direkt auf der Koppelspule. Der technische Magnetkreis ist als auf wenige cm begrenzt.

Stellt man sich nun ein Haus ohne Verkabelung vor, wäre beispielsweise die Energie eines Herdes mit bspw. 3 kW Leistung per elektromagnetischen Feld vom Hausanschluss zum Herd zu übertragen!? Da möchte ich nicht Nachbar sein! An den Wirkungsgrad möchte ich auch nicht denken. Oder man verlegt dann anstelle von Kupferleitungen Eisenblechpakete..... Nach derzeitigen Wissensstand geht sowas eher nicht.
Gruß Sven by Tapatalk
 
S

Saruss

Stellt man sich nun ein Haus ohne Verkabelung vor, wäre beispielsweise die Energie eines Herdes mit bspw. 3 kW Leistung per elektromagnetischen Feld vom Hausanschluss zum Herd zu übertragen!? Da möchte ich nicht Nachbar sein! An den Wirkungsgrad möchte ich auch nicht denken. Oder man verlegt dann anstelle von Kupferleitungen Eisenblechpakete..... Nach derzeitigen Wissensstand geht sowas eher nicht.
Gruß Sven by Tapatalk
Ich glaube nicht dass das jemand vor hat oder so meinte. Es ging wenn, überhaupt um die Steuerung! ohne Kabel.
Die Verluste von Kabelloser Energieübertragung sind nat. in der Regel zu groß, und nur über kurze Distanzen oder für Minimalstmengen sinnvoll(es gibt tats. Anwendungen zB für Sensoren).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben