Mit wem würdet Ihr wieder bauen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Seba Stian

Hallo, wir wollen bauen wissen aber noch nicht so recht mit wem. Mit wem würdet ihr wieder bauen? Wir haben ein Grundstück im südliche Berlin/Brandenburger Raum, das Haus sollte mindestens 150qm, min. 4 Zi haben, Verklinkert und in Stein-auf-Stein Bauweise sein. Wenn ihr Tipps und/oder Vorschläge habt einfach hier Posten oder per PN. Danke im voraus.
Gruß Annabell und Sebastian
 
N

nordanney

Nur mit Architekt und Einzelgewerkevergabe - die Flexibilität während des Baus war einfach klasse (und preislich passte es auch sehr gut).
 
B

Bieber0815

Ist diese Variante günstiger oder teurer als mit einem Bauträger zu bauen?
Wenn ihr ein Grundstück besitzt, baut ihr nicht mit Bauträger sondern mit Generalunternehmer oder Generalübernehmer. Wie auch immer, meines Erachtens, sollte man sich nicht so sehr auf den Kostenaspekt fokussieren. Am Ende dürften die Unterschiede nicht so groß sein (bei vergleichbarem Haus).

Ihr habt die Wahl zwischen:
- Architekt und Einzelvergabe
- Architektenplanung und Vergabe an GU/GÜ
- Architektenplanung und Einzelvergabe mit Baubegleiter
- Kataloghaus vom GU/GÜ
- Fertighaus vom Hersteller
- .... (gibt vielleicht noch mehr).

Jede Variante hat ihr Vor- und Nachteile. Was für Dich besser passt, kommt darauf an. Da müsste man mehr wissen, was Dir wichtig/unwichtig ist, um dann einen passenden Rat geben zu können.
 
M

Malli

Ich baue gerade das zweite mal mit Viebrockhaus und bin wieder zufrieden. Vor allem wenn ich die Stories von Nachbarn höre, die andere Bauunternehmen haben.... Probleme haben wir auch, aber die löst VB eigenständig, ohne Murren und ohne Zusatzkosten, wenn sie es auch verbockt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben