Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

*Hausbau*

Hi ypg, ich wollte das Haus an den Nord/West-Rand.
Im Süden möchte ich genügend Abstand zur Straße haben, damit ich wenn ich auf der Terrasse sitze, nicht jeder sieht was ich auf den Teller habe. Nach Osten hat man einen schönen Ausblick der nicht verbaut werden kann. Im Norden und Westen sind Häuser.. die 5m Abstand nach Norden ist halt der min. Abstand. Ich denke eine Wäschespinne oder Holz hätte noch Platz.
Bei einer Einfahrt von Süden müsste ich jedes mal ca. 20m Rückwärts auf die Straße fahren und im Winter müsste ich viel Schnee Räumen.
Das mit dem "Hof" vor der Garage hat mir gefallen weil die Haustür nicht versteckt hinter der Garage ist.

Was ist ein BU?
Dieser Entwurf ist "abgezeichnet" wobei die Garage/Technik/Eingang von ihm kommt.
Ich hab auch noch andere Entwürfe von Ihm.
Ich war letztes Jahr in 70 Musterhäuser (Poing bei München und Linz) und habe mit Sicherheit 30 Kataloge mit Grundrissen daheim rumliegen. Wie gesagt, ich hab nie behauptet der Planer hat es leicht mit mir
 
Y

ypg

Doch, ich denke, der Architekt hat es sehr leicht, weil Du beratungsresistent bist und ihm einen Entwurf voller Fehler abzeichnen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
H

*Hausbau*

Ok.
Es ist nichts in Stein gemeißelt und die Tatsache das ich hier im Forum bin und um Kritik bitte sollte auch berücksichtigt werden. Ich habe nie gesagt, dass Ihr mir 4 Seiten lang erzählen sollt wie toll alles ist. Das bringt mir nichts und ich würde mich dann auch abmelden.
Es wäre nett von dir mir die Fehler zu sagen und im Optimum auch alternativen zu zeigen. Es bringt mir nichts wenn wir jetzt mehrere Posts über die Kompetenzen vom Planer diskutieren.

Vorgabe waren:
  • Küche/Essen/Wohnen mit Option auf Raumteiler zwischen Küche/Essen
  • Hauswirtschaftsraum im EG ( Kenne Lösungen mit Hauswirtschaftsraum in OG, gefallen Uns nicht)
  • Abstellraum im OG
  • 2 Ki.Zi
  • 1Büro
  • Wohnzimmer mit mind. 3,70 breiter Wand gegenüber der Couch
  • Wohnzimmer in die meine Couch passt (ja ich meine die Eckbank )
Wünsche waren:
  • Zugang Schlafzimmer - Ankleide - Bad
  • Hauswirtschaftsraum mit Terrassentür
  • WC mit Dusche
  • T-Bad
  • Schlafzimmer Nord/Ost
  • Wäscheabwurfschacht
  • Abstellraum im OG (evtl. für Schrank für Winterjacken/Bettwäsche/Handtücher,Staubsauger)
  • Möglichkeit auf der Garage eine Terrasse zu machen (ich weiß, es ist Geschmacksache)
 
Y

ypg

Hallo Horst,

BU steht für Bauunternehmen... Synonym für GÜ Generalübernehmer oder GU Generalunternehmer oder auch BT Bauträger.
Meist sind diese Architekten oder Planer angestellt und legen nicht so viel Herzblut in eine Planung.
Du hast recht: der Bauherr beschäftigt sich am meisten mit dem Haus, aber leider stehen uns Laien nicht alle Möglichkeiten und Allwissen offen, wie bei einem Planer oder Architekt. Deine Anforderungen an Euer gewünschtes Projet sind jetzt nicht aufwendig oder speziell - und Euer Grundstück sollte mehr zu bieten haben, als ein in die Ecke geschobenes Haus. Denn es spielt letztendlich keine Rolle für die Terrasse, ob dort 10 Meter Rasentiefe vorgelagert sein werden oder 15 Meter.
Aber es wird, wenn man erst einmal drin ist, wichtiger, weitere Rückzugszonen um das Haus herum zu haben, um der Südsonne aus dem Weg zu gehen, oder um ein etwas kuscheligeres Plätzchen auf dem Grundstück zu finden.
Dann wird man es event. bereuen, nicht an einer jetzt untergeordneten Seite doch noch Platz für ein Feuerplatz, Drittterrasse zum netten Nordnachbarn oder einer grossen Wäscheleine/Spinne zu haben. Eine Hecke nimmt schliesslich auch einen Meter in der Tiefe weg.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben