Leitzins der Banken wurde erhöht. Wie ist das zu bewerten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
sirhc

sirhc

Hallo,

mich wundert es, dass das noch nicht hier steht. :)
Habe gestern gelesen, dass der Leitzins angepasst wurde.

Ich hatte im Kopf (und finde diese Angabe auch im Netz), dass er bislang bei 0,05% lag.

Nun habe ich gelesen, dass er von 0,00% bis 0,25% auf 0,25% bis 0,50% angehoben wurde.
Mit diesen Bereichsangaben kann ich wenig anfangen.

Heißt das nun, dass die Erhöhung 1/4% beträgt? Geben die Banken solche Erhöhungen 1:1 weiter oder muss man noch mit Faktor x multiplizieren, um den Aufschlag für ein mögliches Darlehen zu erhalten?

Wie bewertet ihr diese erstmalige Erhöhung seit 10 Jahren?

Viele Grüße
 
sirhc

sirhc

Ups, hat also gar nix mit der EZB zu tun? Dann stand ich wohl ein bisschen auf dem Schlauch. Meinetwegen kann dann das ganze Thema weg. :)
 
H

HilfeHilfe

wenn wir den Euro abschaffen und den Dollar einführen dann ja.

EZB hat übrigens den Einlagezins der Banken auf -0,3 letzte Woche gesenkt. Soll wohl die Kreditvergabe noch mehr anfeuern
 
sirhc

sirhc

Das ist mir zu hoch. Ein negativer Wert - die Banken kriegen also noch Geld als Belohnung dafür, dass sie Geld bei der Zentralbank leihen - oder Geld abgezogen wenn sie Geld dort liegenlassen und nicht abrufen? Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich mit dem Thema Leitzins noch nie so ernsthaft auseinandergesetzt habe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben