Welche Heizung wäre die beste ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,

wir haben Gas und ich dachte immer da könnte mir nichts passieren aber seit die Russen im Winter am Gashahn gespielt haben bin ich mir nicht mehr sicher ob das richtig war. :mad:

tschau Klaus
 
W

wernersen3000

Erneuerbare Energie ist schön und gut. Man sollte jedoch bevor man sich Da drüber den Kopf zerbricht erst mal erkundigen, was das für sein Haus für investitionen sein würden. Da fällt die Entscheidung oft leichter.

Schöne Grüße
 
B

blurboy

Die ökologischste und günstigste Methode zu heizen ist wohl zur Zeit ne Luftwärmepumpe in Verbindung mit Solarer Warmwasseraufbereitung.

Ein Kamin macht nat auch immer Sinn jedoch wenig ökologisch, ein Kaminkat milder das ganze aber etwas.

Habe vor kurzen auch von Wärmepumpen gehört die quasi als Zaun getarnt sind und eigetl. Rohleitungen sind und auch ziemlich effizient sein sollen, was der Spaß kostet und ob das Patent schon völlig ausgereift ist, ist fraglich.

Das ökologischste aber wohl nicht kostengünstigste, wäre wohl ein Passivhaus mit elektroheizplatten, die man nur in wenigen Tagen im Jahr nutzt und deren Bedarf evtl. noch über Solar abdeckt.
 
M

malibu

Hallo zusammen,

wenn ich einen Solar-Gasanschluss habe,kann ich denn dann auch an den vorhandenen Kamin einen Ofen anschließen oder müßte ich dann einen extra Kamin dafür haben???

Danke
 
B

blurboy

Du meinst Kaminzug???
Nein das geht in der Regel nicht, Heizung und Kamine/Öffnen müssen getrennte und ausreichend dimensionierte Schächte haben die nat. alle Auflagen nachkommen, näheres bei Schornsteinfeger deines Vertrauens, da Auflagen unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland
 
P

parcus

Die ökologischste und günstigste Methode zu heizen ist wohl zur Zeit ne Luftwärmepumpe in Verbindung mit Solarer Warmwasseraufbereitung.

Wohl kaum, Luftwärmepumpe unter einem JAZ von 3.0 sind unrentabel und Solarthermie kann bestenfalls die Warmwasseraufbereitung unterstützen und amortisiert sich nahezu nicht.



Direktverdampfer Wärmepumpen oder SO² Sonden, führen derzeit die Effizienz an.

Macht aber auch nur Sinn bei einem energieeffizienten Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben