Mauervorsprung ausgleichen mit? Styrodur, Stein, Wedi.....

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

ManuelaE

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Wir haben an einen Altbau einen kleinen Anbau Gemauert mit einem Durchbruch, wo vorher ein Fenster war. Da es mit dem Sandsteingewände des Fensters ein wenig problematisch war wegen Statik etc. stand der Anbau bevor das Gewände raus war. Lange Rede kurzer Sinn, das Mauerwerk des Anbaus ist nun weiter im Raum als der Altbau. Sprich ein Versatz von 5 cm zum ersten Übergang und noch mal 5 cm zum nächsten. Da alles gleichzeitig verputzt werden soll muss ich das Mauerwerk auf gleich Höhe bringen. Bei 5cm wird es mit Mauern schwierig. Hatte nun die Idee dort Wedi- oder Styrodurplatten anzukleben und zu dübeln, und den Rest mit dem Putz ausgleichen zu lassen. Beide Materialien hab ich noch für den kleinen Bereich vor Ort. Nun wurde mir vom Heizungsbauer aufgrund verschiedener Baustoffe usw. davon abgeraten und er meinte, ich solle mir mit einem Brett eine Art Schalung bauen und nach und nach mit Steinstücken und Mörtel nach oben mauern. Ich bin aktuell wirklich ratlos. Es geht nur im 40cm x 250cm mit zwei Absätzen. Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort auch wenn es für mich ohne Bild schwierig ist richtig zu erklären. Vielen Dank.
 
Elina

Elina

ja es ist wirklich schwer vorstellbar, wie das nun gemeint ist, vor allem, da ich mit dem Begriff "Gewände" nichts anfangen kann. Ich würde aber wahrscheinlich auch die Styrodurplatten nehmen. Oder Ytong. Steinstücke und Mörtel klingt nach "Will-und-kann-nicht". Oder wie mein Mann sagen würde "Peter Lustig"
 
RFR

RFR

Je nachdem wie das genau aussieht, könnte man es mit 5er Ytong Steinen ausgleichen. Wenn Du nen kleinen Unterschied hast (5 cm Ytong + Kleber), macht das der Verputzer grade...
 
P

Peanuts74

Was evtl. auch bei verschiedenen Materialien passieren könnte, sind später Risse im Putz aufgrund der unterschiedlichen (Wärme)Ausdehnung oder wenn sich etwas unterschiedlich stark setzt.
Generell würde ich aber wohl auch zu Styrodurplatten tendieren, oder eine Schalung und mit Beton zugießen. Ytonggsteine gibts aber auch in der Dicke, hätte sogar noch genug übrig...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben