Ist mein Hausbau-Plan realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hakkinen

Hallo,

bin neu hier und gerade in den Anfängen der Hausplanung (Baubeginn Herbst 2016).
Nun frage ich mich, für wie viel € kann ich ein Haus planen, dass ich vor meiner Rente realistisch gesehen auch noch abbezahlen kann.

Zu den Fakten:
-Ich, 35Jahre, ca. 2400€ netto
-Meine Partnerin, 29Jahre, ca. 1600€ netto
-In ein paar Jahren besteht allerding auch ein Kinderwunsch, weshalb das Einkommen meiner Frau vermtl. geringer werden wird.
-Eigenkapital sind ca. 150 T€ vorhanden
-Das Haus soll bis zu meiner Rente, also in gut 30 Jahre abbezahlt sein.
-Zum Renteneintritt sind für die Altersvorsorge mehrere Lebensversicherungen vorhanden
-Bei unserem derzeitigen Lebensstandard sparen wir aktuell zusammen ca. 20-22T€/Jahr an. Allerdings mussten wir da auch weder Miete, Strom, Heizung usw. zahlen, was zukünftig aber dann schon der Fall sein wird. Auch Kinder werden die Ausgaben in die Höhe treiben...

Hauswunsch:
-Einfamilienhaus mit ca. 200qm (Massivhaus, kein Fertighaus),
-Balkon, kleiner Wintergarten, ohne Keller
-großzügige Doppelgarage mit kleinem Werkstattanbau
-Gasheizung kombiniert mit Solar, Kaminofen für das Wohnzimmer
-Baugrund mit ca. 1100qm ist reserviert (80T€)

Mein aktueller Plan:
-350T€ aufnehmen, somit stehen insg. 500T€ zur Verfügung für das Bauvorhaben, abzgl.. Grundstück blieben 420T€.
-Wenn ich richtig rechne, müsste ich ca. 1200€ pro Monat zurückzahlen, damit der Kredit in ca. 30 Jahre zurückgezahlt ist
-Ein paar Eigenleistungen könnten wir einbringen (Malern, Elektroinstallation, Fenster zum Einkaufspreis)

Was meint ihr dazu? Kalkuliere ich zu optimistisch oder pessimistisch?
Komme ich mit 420T€ für das Haus aus? Bzw. sagen wir lieber 380-400T€, da noch überhaupt keine Hausausstattung vorhanden ist (Küchengeräte, Gartengeräte, Werkzeug, alles was man halt so zum Leben braucht)
 
T21150

T21150

Puh! Schwere Frage. Viele Fakten.

- Die EL: Rechne damit nicht zu optimistisch. Ein paar 1000,- kannst Du sparen. Macht aber den Kohl nicht fett
- Das Eigenkapital: So viel haben viele Menschen nicht. Ein sehr großer Pluspunkt
- Speziell der Kinderwunsch: nicht nur ein Eigenkapital fällt temporär weg. Sondern Kinder kosten auch Geld.
Zeitweise müsst Ihr alles stemmen mit i. W. 2.4T/Monat. Das muss absolut gesichert sein. Auch, wenn der Haupt-Verdiener mal zufällig länger als 6 Wochen krank ist und kranken-Geld bezieht. Sprich....15-20T sollten in Reserve bleiben. Als 3-Köpfige Familie habt ihr mit Auto und Co und Versicherung, Strom und alles dem Krams fix 1200/Monat LHK.
- Baugrund um 80T: Ist zwar groß, aber für so viel Fläche nicht teuer
- Vergiss Baunebenkosten und sonstiges nicht (und dazu noch Notar-Kosten, Gericht. Grund-Erwerb-Steuer)
- Außenanlagen (ich sag immer: Fix sind 15-20T weg, ohne dass man viel sieht. Dazu zählen auch Gartengeräte....weil Du sie aufgezählt hast...)
- So die restlichen Annahmen: Soweit ja okay. Ohne dass ich es auf Komma nachgerechnet habe.

AUS DEM BAUCH RAUS (oft nicht schlecht).
1) Entweder jetzt bauen, dann aber mit ca. <=250T Kredit. Sprich Max. <= 400.000 Gesamt-Realisierungskosten incl. aller Nebenkosten und so weiter.
Sprich: Alles ein wenig kleiner setzen. Garage mit Werkstatt und weiteres einfach später realisieren. Kleineres Haus bauen. Umbauter Raum und qm kosten quasi linear mehr und mehr Geld. Müssen es 200 qm sein? Echt?? Reichen hier nicht 140 auch locker aus?
Dazu: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut" (Zitat Bauexperte hier letztens)
Mit 80T Preis für Grundstück und 150T Eigenkapital durchaus ein (grenzwertig) realisierbares Vorhaben. nicht abwegig!!

2) ODER: Die genannten 20T/Jahr weiter in das Eigenkapital ansparen, bis Kinderwunsch erfüllt ist warten, erste Zeit danach abwarten, dann mit Frau zurück im Beruf das Haus bauen. Schon 5 Jahre sind + 100.000 im Eigenkapital, das ist eine Hausnummer (in der Hoffnung auf weiterhin vergleichsweise niedrige Zinsen).

3) Fast wie 2, aber via "Umweg über Kauf einer sinnvollen und gut wieder verkaufbaren ETW".

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

PS: "Gerade noch so abbezahlen" (Dein Zitat).

TU DAS BITTE BITTE UM DEINETWILLEN NIEMAL NIMMER.

Halte Luft unter dem Kiel. Du hast Frau und Familie.

Ihr müsst leben für Euch, nicht für die Hütte.

Wie gesagt, mit 150T Eigenkapital hast Du jetzt schon sehr viele Möglichkeiten.
Nur nicht 200qm mit allem Luxus, den Du so dargestellt hast.
 
H

hakkinen

Danke schon mal für die Meinung
Oder mal so gefragt, wie realistisch ist es, dass ich 350T€ von der Bank bekomme zu Konditionen von 1200€/Monat über ca. 30 Jahre?
Diese Werte habe ich mit einem Finanzerungsrechner übers Internet kalkuliert, keine Ahnung wie die Realität dazu aussieht

Nochmal 5 Jahre warten kommt nicht mehr in Frage 1 Jahr dauert es eh noch bis das Baugrundstück erschlossen ist, dann sollte auch noch mal etwas mehr auf der Seite liegen. ach ja und bei den 80T€ für Grund sind schon alle Nebenkosten mitgerechnet und wird vermutlich sogar noch etwas darunter liegen.
 
T21150

T21150

Gerne geschehen.

Die 350T mit 1200 / Monat werden real knapp. Ich würde sagen, wir liegen da dann eher bei den von Dir genannten Rahmendaten bei 1400-1600/Monat. Da darf keine Zins-Erhöhung kommen.....über die Laufzeit, sonst brichst Du Dir das Genick.

Ich hätte aber mehr Sorge, bei dem Einkommen und dem Kinderwunsch in der Anfangszeit.
Eure Liquidität muss - gerade in den ersten Jahren - total gesichert bleiben. Auch wenn das Eigenkapital Deiner Frau zeitweise weg fällt.

Die Bank berechnet anhand von LK-Tabellen.

Zudem darfst Du nicht an die Grenze gehen. Wir leben. Es kommt immer was dazwischen.
Mach deutlich weniger als 350T, wie ich schrieb. Dann kann das sinnvoll und dauerhaft mit Zukunft klappen. Das ist meine klare Meinung.

Somit drücke ich mich klarer aus: Ich halte diese ursprünglich genannte Finanzierung für eher nicht realistisch und wenn sie Dir doch einer gewährt für durchaus nicht ungefährlich (für Dich + Familie).

Du hast bei 80T Grund alle Erschließungs-, Kauf-, Notar-, Gerichts- und BAU-Nebenkosten (die sind je nach Baugrund ganz fix schnell bei 20-30T Euro) mit eingerechnet? Ganz ehrlich??
Wenn nicht ehrlich: Lass uns drüber reden. Viele erwischen die Baunebenkosten. Mein Lieblings-Thema (und auch glaub ich das von Bauexperte)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hakkinen

Ja, der Baugrund kostet 60€ pro qm, bei 1100qm macht 66000€. Muss dazu sagen, dass das auf dem Land draußen ist. Bei uns sind da auch die Lebenskosten niedriger als in der Stadt.
Ja, vielleicht muss man dann am Haus an ein paar qm sparen, damit ich auf eine Kreditsumme von 250-300T€ runterkomme.
Aber würde es mir zB soviel bringen eine Garage erst in 10 Jahren zu bauen? Dafür muss ich das Geld dann ja auch aufnehmen, spare mir also nur ein paar Jahre die Zinsen. Und ob ich dann einen Kredit bekomme, wenn der alte noch nicht abbezahlt ist?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben