Wann ist der Hausbau sinnvoll?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

spide85

Hallo!

Meine Freundin und ich möchten langsam das Thema Hausbau etwas konkretisieren und uns stellt sich momentan die Frage, ab wann wie viel Haus für uns sinnvoll ist.

Kurz zu unserer Situation:

Ich (Diplominformatiker, 30) habe ein Einkommen von 2800€ p.M. und meine Freundin (27, Geographie Master) momentan 450€.
An Eigenkapital sind momentan 50.000€ vorhanden, wir sparen seit 2 Jahren monatlich ca. 2000€, wohnen allerdings bei Schwiegereltern für 500€ warm/all inklusive. Sprich unsere monatlichen Ausgaben (Auto, Kleidung, Nahrung, etc.) haben sich bei ca. 500-700€/Monat eingependelt.
Ebenfalls vorhanden ist ein erschlossener Bauplatz von 1400qm.

Was würdet ihr uns empfehlen (allgemein und konkret)? Bzw. was haltet ihr von meinen Plan:
Ich würde gerne insg. ca. 60-80.000€ Eigenkapital zusammensparen und bei dem Haus dann in der 400.000€-Klasse mich umsehen. Wäre das realistisch/sinnvoll?
 
Koempy

Koempy

Sparen ist gut. Grundstück vorhanden sogar noch besser.
Aber ich glaube 400.000 ist eine Nummer zu groß, rein vom Haus her und dem Einkommen.
Aber mit den Voraussetzungen sollte einiges gehen.
Für die Bank seit ihr gute Kandidaten.
 
andimann

andimann

Hi,

400 k für ein Haus ist sicher schon gehobene Preislage. Unabhängig von der Frage, ob ihr das finanzieren könnt (dafür müsste man auch den Wert des Grundstücks betrachten):

Ihr solltet euch auch die Frage stellen, ob ihr euch nun in dieser Lebensphase an einen Ort binden wollt. Deine Freundin verdient 450 €, das klingt nach noch nicht fertig mit dem Studium.

Auch klingt eure Ausgabenstruktur noch nach einen "studentischen Lebensstil" (Beneidenswert )

Wollt ihr euch vielleicht beruflich noch etwas umschauen? Mal den Ort wechseln? Ins Ausland gehen?

Du schreibst nur "Bayern" und keinen Ort. Es gibt hier eine Menge Ecken, in denen du ein 400 k€ Haus vermutlich nie wieder zu einem guten Preis los wirst. (wenn euer Grundstück natürlich im Speckgürtel von München liegt, vergiss was ich geschrieben habe...)

Wenn es also keine 1a Lage ist, würde ich es mir an eurer Stelle sehr, sehr gut überlegen ob ich mich nun dort für immer niederlasse. Das ist dann eine Entscheidung fürs Leben.

Wenn ihr euch sicher seid, nur zu. Wobei ich 400 k€ dann schon sehr reichlich finde. Wie groß wollt ihr denn bauen?


Viele Grüße,


Andreas
 
S

spide85

Hallo,

danke schon einmal für die Antworten!
Die Frage der Ortsbindung habe ich mir lange gestellt und mich entschieden. Meine Freundin ist zwar schon etwas länger fertig mit ihrem Studium findet aber momentan nichts in ihrer Richtung und wird es (leider) als Geograph auch in Zukunft nicht so einfach haben. Daher habe ich ihr Gehalt eher am unteren Ende angesetzt. Wenn man etwas optimistischer wäre, glaube ich schon, dass sie >1000€ netto verdienen wird. Aber sei es drum. Sie bringt übrigens das Grundstück ein, daher sehe ich ihre "Verpflichtungen" auch nicht so hoch.

Das Grundstück liegt in Vohburg (15km von Ingolstadt entfernt). Keine München-Speckgürtel-Lage, aber auch nicht wirklich mies. Es hat einen Wert von (über den Daumen gepeilt) 200-250.000€.

Unser "Studentischer Lebensstil" ist u.A. darin begründet, dass wir beide mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren

Grüße
André
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben