Zahlungsplan: zu viel am Anfang bezahlt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

merlin83

Ist eine Klausel erlaubt nach der 10% der Bausumme bei Bauabbruch fällig ist? Also Aufgeben des Vorhabens nachdem noch Nichtmal der Spatenstich erfolgte?
 
S

sunfl0wer

Hallo zusammen, vielen Dank für euren Rat, ich werde da bei unserem GU definitiv noch mal nachhaken. So möchten wir den Zahlungsplan nicht akzeptieren...
ich wollte den Vertrag sowieso gerne noch einem Rechtsanwalt zur Durchsicht geben. Machen Rechtsanwälte einen auch auf solche Dinge wie unfairer Zahlungsplan etc. aufmerksam? Wie ist da eure Erfahrung? Was für Input bekommt man? Und würdet ihr auch empfehlen, die Baubeschreibung von einem Experten durchsehen zu lassen?
 
M

merlin83

Hallo zusammen, vielen Dank für euren Rat, ich werde da bei unserem GU definitiv noch mal nachhaken. So möchten wir den Zahlungsplan nicht akzeptieren...
ich wollte den Vertrag sowieso gerne noch einem Rechtsanwalt zur Durchsicht geben. Machen Rechtsanwälte einen auch auf solche Dinge wie unfairer Zahlungsplan etc. aufmerksam? Wie ist da eure Erfahrung? Was für Input bekommt man? Und würdet ihr auch empfehlen, die Baubeschreibung von einem Experten durchsehen zu lassen?
Ich wüsste nicht, ob ich mit jemand zusammenarbeiten möchte, der mich bereits bei der Beauftragung versucht über den Tisch zu ziehen.
 
L

Legurit

Such dir nen Baubegleiter, der dich bereits in dieser Phase unterstützt....
Zum "über den Tisch ziehen" kann es auch gut sein, dass der GÜ einfach ein gebranntes Kind ist (nicht dass es das entschuldigt)
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Machen Rechtsanwälte einen auch auf solche Dinge wie unfairer Zahlungsplan etc. aufmerksam?
Wohl eher nicht, er beleuchtet die rechtliche Seite; auch wichtig. Er achtet bspw. darauf, daß der Vertrag, bzw. die Klauseln darin, Dir nicht zum Nachteil gereichen oder rechtswidrig sind.

Und würdet ihr auch empfehlen, die Baubeschreibung von einem Experten durchsehen zu lassen?
Immer. Er wird Dich - wenn er gut ist - u.a., immer auf einen solcher Art aufgestellten Zahlungsplan aufmerksam machen und abraten. Auch - falls die Notwendigkeit besteht, Kontakt zu einem RA aufzunehmen; so halte ich es jedenfalls.

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
B

Bieber0815

Und würdet ihr auch empfehlen, die Baubeschreibung von einem Experten durchsehen zu lassen?
Bei einem solchen Projekt würde ich unbedingt den Vertrag vor Unterschrift von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen lassen (gibt's hier bei uns sogar zum Pauschalpreis) und ich würde vor der Unterschrift einen Bausachverständigen oder ähnlichen verpflichten, den Bau für mich zu überwachen. Der erste Schritt wäre dann das Lesen und Prüfen der Bau- und Leistungsbeschreibung (und des Angebots bzw. Vertrages bzw. der Anlagen zum Vertrag; natürlich vor der Unterschrift und natürlich ggf. auch mehrfach von verschiedenen Anbietern). Ohne dem würde ich nicht derartige Projekte angehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben