Niedrigenergiehaus bauen

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo zusammen,

wir haben davon gehört dass es sehr günstig sein soll ein Niedrigenergiehaus zu bauen. Mit welchen Kosten kann man denn da rechnen ? Wir hoffen die eventuellen Mehrkosten über die Ersparnis an Energie im laufe der Jahre wieder rein zu holen.

Wäre super wenn ihr Tipps hättet !

Danke Adam
 
L

Lily

Guest
Hallo du,

schön dass du dir darüber Gedanken machst, wir haben auch ein Niedrigenergiehaus und das hat alles in allem 250 Td Euro gekostet. Es ist ein Reihenmittelhaus und hat eine Wohnfläche von ca 150 qm die sich auf 4 Etagen verteilen. Die Heizkosten sind echt mickrig wir haben gerade mal 50€ im Monat für Gas.

bis dann Asterix
 
L

Lily

Guest
Das rechnet sich !!!

Hi,

ich kann dir nur sagen dass sich das rechnet, denn du hast echt viel weniger Heizkosten für so ein Haus. Wenn du dann noch eine Solaranlage auf das Dach montieren lässt dann kannst du das Geld in ein paar Jahren schon wieder herein holen.

by Faden :eek:
 
L

Lily

Guest
so generell kann ich dir das nicht sagen, weil ich ja nicht weiß wie groß das ganze sein müsste.
Die Kosten dürften aber die selben sein wie bei einem normalen Haus, und selbst wenn es ein wenig mehr kostet dann holst du das schnell wieder rein.

by Lila
 
L

Lily

Guest
bei uns in der Familie hat eine Familie vor 6 Jahren ein solches Haus gebaut, das hat auch nicht mehr gekostet als ein normales Haus.
Im Gegenteil die haben sogar eine Förderung zusätzlich zur Eigenheimzulage bekommen.

by Boogy
 
L

Lily

Guest
Mich würde mal interessieren ob der Begriff Niedrigenergiehaus geschützt ist oder ob jeder Bauunternehmer sein Produkt so nennen darf ?
Wisst ihr da auch Bescheid ?

bis dann Lauscher ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
10.05.2012Heizkosten pro Jahr KfW55 - KfW70, Bauentscheidung Heizung Beiträge: 11
06.01.2016Wirtschaftlichkeit Baukosten vs Heizkosten Beiträge: 23
21.09.2010Heizkosten senken ! Beiträge: 11
25.11.2018Heizkosten bei Kfw55 - Stromkosten kommen mir zu hoch vor Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben