Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

daytona

Hallo an alle,
wir sind gerade beim Konfigurieren der Küche. Beim Thema Kochfeld sind wir jedoch etwas unsicher, was die Wahl angeht. Wie früher eine klassische Aufteilung nach (runder) Größe der Töpfe evtl. noch mit Bräterzone oder doch ehr ein voll flexibles Kochfeld, welches die Form, Größe und Position der Töpfe automatisch erkennt.

Alternativ evtl. eine Kombination aus beiden Varianten??? So könnte man ggf. noch einen Teppanyaki Aufsatz nutzen...
 
B

Bauexperte

"Teppanyaki Aufsatz"

Da stehe ich doch schon so lange im Leben und muß tatsächlich erst Tante Gurgel nachschlagen, ein Küchenhelferlein zu erkennen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

nordanney

"Teppanyaki Aufsatz"

Da stehe ich doch schon so lange im Leben und muß tatsächlich erst Tante Gurgel nachschlagen, ein Küchenhelferlein zu erkennen

Liebe Grüsse, Bauexperte
Kannte ich auch noch nicht

Kenn aber unseren 90er Herd von Neff (TT 4597), der hat u.a. auch zwei Flexfelder links und rechts. Die kann man entweder jeweils als ein großes Feld oder aber als insgesamt vier kleine Felder nutzen. Ich würde mal auf ca. 40x20cm nutzbarer Fläche je Flexfeld tippen (oder jeweils die Hälfte, wenn man zwei Felder möchte).

Ist schon richtig praktisch und möchte ich auch nicht mehr missen...
 
H

hbf12

Der hat u.a. auch zwei Flexfelder links und rechts. Die kann man entweder jeweils als ein großes Feld oder aber als insgesamt vier kleine Felder nutzen.
Im Grunde also 5 Platten von denen sich die 2 äußeren zu je einer großen zusammenschalten lassen.
Ich hätte jetzt keine Töpfe für die ich eine solche große rechteckige Grundfläche bräuchte, bin aber auch nicht wirklich fit in der Küche, aber nutzt du das wirklich so oft?

Bei den voll dynamischen Platten (also gesamte Fläche erkennt wo ein Topf steht und erzeugt genau da Magnetfeld) weiß ich nicht wie es ist wenn man einen Topf vom Feld ziehen will weil er zu warm wird, ob sich dann die Platte einfach mit verschiebt
 
kbt09

kbt09

So eine zusammengeschaltete Fläche ist auch dazu geeignet, z. B. Sachen in 3 kleineren Töpfen warmzuhalten, während man vielleicht auf den Punkt die Steaks auf einer weiteren Kochstelle brät
 
N

nordanney

So eine zusammengeschaltete Fläche ist auch dazu geeignet, z. B. Sachen in 3 kleineren Töpfen warmzuhalten, während man vielleicht auf den Punkt die Steaks auf einer weiteren Kochstelle brät
Das kann ein Grund sein.

Wenn Du aber für fünf Personen kochst - jeden Tag!!! - dann freust Du Dich, dass die große Pfanne, der Spaghetti-Topf, der Bräter oder was auch immer, ganz entspannt auf die große Fläche passt.
Du musst auch nicht auf den mm genau schauen, ob die Pfanne genau auf dem runden Feld steht oder vielleicht doch in einem Bereich, wo sie nicht heiß wird.

@hbf12: Wenn Du den Topf/die Pfanne verschiebst, wandert das Feld mit. So kenne ich es.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
15.02.2018Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche Beiträge: 69
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben