Bisher immer zu spät....

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Neogenesis

......Guten Morgen.

Kleine Vorstellung von uns.
Wir sind ein Paar 27 und 32.
Nettoverdienst ist ca 4000-4500€ zusammen.
Wir suchen gerade intensiv in Bochum nach einem Haus.
Da Neubauen finanziell für uns nicht in Frage kommt aufgrund extrem hochpreisigen und selten Grundstücken bleibt nur die suche nach etwas gebrauchtem.
Leider waren wir bisher immer zu spät.
Unsere einzige Suchmethode ist bisher die Internet Recherche über Immobilienscout etc.....
Die Objekte die für uns dann interessant waren waren teilweise schon reserviert obwohl wir uns sehr schnell bei dem Anbieter gemeldet haben.

Wie würdet ihr suchen ?
Sich vielleicht mit unseren Vorstellungen bei einem Makler melden ?
Zwangsversteigerung ?
Anzeigen in der "klassischen" Zeitung schalten ?
 
T21150

T21150

Guten Morgen Ihr beiden,

ein Freund von mir hat über 3 Jahre lang so ein Objekt gesucht.
Auch in der Region E / BO / DO.

Letztlich gefunden hat er sein Haus dann 2015 über einen Arbeitskollegen, der nebenan wohnt und von den Verkaufsabsichten wusste. In Dortmund. Tolles Ergebnis, Respekt für meinen Freund und seine Familie.

Das Problem war weniger, Objekte zu finden und zu besichtigen. Sondern Preis/Leistung stimmte in allen Fällen vorher einfach schlicht und ergreifend nicht. Der Markt ist im Bezug auf die momentane hohe Nachfrage zum klaren Nachteil von Interessenten!

Bevor ich einen Makler einschalten würde, der ja nicht preiswert ist, würde ich eine Anzeige schalten. Klassisch in Print-Medien und im Internet. Beim Besichtigen der Immobilie jemanden dabei zu haben, der sich auskennt: Schadet nicht (Feuchtigkeit in Wänden u.v.m.).
Was bin ich mit dem durch Häuser gerannt....
Zudem: Vielen Freunden und Bekannten erzählen, was man vorhat. Irgendjemand hört immer irgendwas.....

Größere und auch kleine, lokale Makler haben oft ein Büro mit Aushang. Dort kann man sich auch unverbindlich vor-informieren.

Viel Erfolg. Viel Geduld und Ruhe dabei aufwenden!

Herzliche Grüße
Thorsten

PS: Das Ausweichen etwas gen Süden von DO in Richtung "Land" (also Richtung W-Tal, Gevelsberg, SG,...) aus kann sich preislich rentieren. Ebenfalls denkbar sind andere Ausweich-Richtungen (Unna, Fröndenberg,...) Die Preise in DO in guten Lagen (und es gibt dort wirklich sehr gute Lagen, schöne Stadt ist das) sind sehr gepfeffert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

......
Die Objekte die für uns dann interessant waren waren teilweise schon reserviert obwohl wir uns sehr schnell bei dem Anbieter .... ?
Wenn Dein "sehr schnell" ein sofort bedeutet, machst Du alles richtig.
Sofort anrufen (nicht mailen), sofort für eine Besichtigung Zeit haben (nicht erst nächste Woche), die Zweitbegehung mit einem Sachverständigen nicht erst in zwei Wochen terminieren.

Bei uns haben sich viele nach der Erstbegehung nicht gemeldet, auch ein näheres Interesse war in den Pokerfaces nicht zu erkennen. Nach 4 Wochen kamen dann die Anrufe wegen Interesse nach Zweitbegehung. Dumm nur, dass es schon reserviert wurde.

Es wird zwar immer geraten, dass man sich nicht drängen lassen sollte, aber als Verkäufer möchte ich so schnell wie möglich wissen, woran ich bin. Da gehört dann auch zu, dass ein Interessent schon weiß, was er will und wieviel Geld ihm zur Verfügung steht.
 
MarcWen

MarcWen

Makler macht aus unserer Erfahrung wenig Sinn. Unser Ergebnis darüber war genau genommen Null. Hatten uns auch bei gut ner handvoll eintragen lassen. Also bleibt hauptsächlich selbst ist der Mann/Frau. Klappert auch mal die bekannten Finanzhäuser ab. Sparkassen oder Raiffeisenbanken haben oft ein größeres Angebot, sei es im Inet oder im Aushang.
Versucht auch mal die Suche klassisch über google. Etwa "Haus kaufen in xy". Oft findet man so auch Anzeigen in lokalen Medien oder aus der Bucht. sprecht mit Freunden und Bekannten, teilt ihnen Euer Vorhaben mit, oft findet man sein Ziel durch Hören/Sagen oder eben mit Glück.

Ansonsten das Thema Neubau nicht ganz aus den Augen verlieren. Wie bereits geschrieben ist der Gebrauchtmarkt auch sehr stark abgegrast und überteuert. Wir hatten da auch so unsere Erfahrungen machen müssen. Etwa eine schöne Immobilie nach unseren Vorstellungen, Preis 400.000 Euro, ab zur Bank und mal checken lassen, Wert auf 280-300.000 Euro geschätzt. Dazu hätten wir noch ca. 100.000 Euro Investieren/renovieren müssen und da wären noch nicht mal die 20 Jahre alten Holzfenster oder Heizung eingerechnet.
 
T21150

T21150

Danke, MarcWen! Die Ergänzung mit den Sparkassen / Raiffeisenbank ist gut, ich hatte sie soeben vergessen.
Dann war die Zeit für Korrektur des Beitrags schon abgelaufen.

Um 400.000: Kann man wirklich neu selbst bauen. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Der Markt ist für gute gebrauchte Immo stark abgegrast.
Wenn da was gutes auf dem Markt erscheint, ist es ruck zuck weg. Schneller als man gucken kann. Die Nachfrage ist enorm aktuell.

Übrig bleiben oft Offerten eines gewissen Alters, mit Primär-Energie-Faktoren das ist teilweise so erschreckend, wie der aufgerufene Preis und notwendige Renovierungs-Bedarfe. Da das Richtige zu finden: Da muss man Fachleute einbinden, vor allem Bau-Sachverständige (wurde hier schon geschrieben).

Je nach Eigenkapital gibt das genannte Gehalt der TE einen Neubau jetzt oder in baldiger Zukunft her.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97066 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
05.07.2017Hausverkauf - Neubau - Bank spielt mit - Risiko? Beiträge: 14
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
11.12.2019Neubau Doppelgarage / Werkstatt Beiträge: 13
02.09.2020Weiterhin Altbau oder Neubau? Beiträge: 55
07.12.2021Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter Beiträge: 35
03.01.2018Abreißen und Neubau oder Umbau? Welches Haus? Beiträge: 13
12.01.2018Mögliche Wärmebrücken in Hauswandecken bei Neubau Beiträge: 10
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben