Einfamilienhaus: Kommentare zum Grundriss (mal wieder)

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

sn4tch

Moin zusammen,

Bei uns geht es - wie vielleicht schon der ein oder andere bereits gelesen hat - nun langsam aber sicher voran mit dem Hausbau. Wir hatten ursprünglich einen Grundriss nach unseren Vorstellungen skizziert und im Anschluss mit unserem Architekten optimiert.
Das wichtigste dabei ist. UNS gefällt er aktuell sehr gut, aber dennoch möchte ich gerne nochmal Kommentare von "Außenstehenden" haben. Entschuldigt die schlechte Qualität der Fotos, die digitale Datei liegt mir noch nicht vor, daher der Ausdruck abfotografiert. Bitte bedenken, dass der gezeigte Grundriss lediglich ein Vorabzug ist, die Position der Fenster ist noch nicht zu 100% korrekt, die eingezeichneten Möbel sind noch variabel, genauso die Sanitärarmaturen.

Aber hier erstmal alle notwendigen Informationen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 778qm
Hang: ebenes Grundstück
Grundflächenzahl: 0,25
Geschossflächenzahl: offen
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m Abstand zu Nachbargrundstücken, 5m zu öffentlichen Flächen
Randbebauung: siehe angehängte Flurkarte (der Weg am südlichen Ende des Grundstücks ist lediglich ein Fußgängerweg und keine Straße)
Anzahl Stellplatz: geplant sind zwei Stellplätze
Geschossigkeit: eingeschossig
Dachform: Sattel- oder Walmdach
Stilrichtung: offen im Bebauungsplan
Ausrichtung: Eingang NO, Terrasse SW
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Friesenhaus mit Satteldach
Keller, Geschosse: kein Keller, EG + OG
Anzahl der Personen, Alter: aktuell zwei Personen, mit Hinblick auf die Zukunft auch gerne bis zu vier
Raumbedarf im EG, OG: Aktuell sind 162qm Wohnfläche nach DIN im EG und OG
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: zwei Erwachsene (+ ein Kind)gleichzeitig für fünf-sieben Wochenenden pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: siehe Grundriss, offene Küche mit Kochinsel aber der Möglichkeit der Trennung mit Glaswand
Anzahl Essplätze: drei Essplätze in der Küche, ausreichend Plätze im Essbereich
Kamin: ja
Musik/Stereowand: ja, an der Wand zum Hauswirtschaftsraum (wo das Sofa aktuell steht, das wird noch geändert)
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: geplant ist ein Doppelcarport
Nutzgarten, Treibhaus: Nutzgarten ist auf jeden Fall geplant, Treibhaus eher weniger
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt mit Vorarbeit von uns
Was gefällt besonders? Offene Küche, großer Wohn- und Essbereich (45qm), Kamin, großes Bad im OG, leichte räumliche Trennung von Eltern- und Kinderbereich. Kinderzimmer werden bis unter das Dach geführt, so dass hier die Möglichkeit einer Hochebene besteht. Innenliegendes Treppenhaus für kurze Wege (hier sollen Milchglastüren zum Büro dafür sorgen, dass etwas Licht in das Treppenhaus kommt)
Was gefällt nicht? Wie empfindet ihr das langgezogene Bad? Wie seht ihr das Schlafzimmer mit dem vorgelagerten Ankleidebereich und dem dahinter liegenden Schlafbereich?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Ohne Baunebenkosten und Eigenleistung wie Maler- und Fliesarbeiten, Innentüren etc. 250.000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: maximales Budget ist 350.000€, muss aber nicht unbedingt ausgeschöpft werden. Möbel sind abgesehen von der Küche komplett vorhanden.
favorisierte Heiztechnik: Gasbrennwerttherme.

Danke,
Mirco
efh-kommentare-zum-grundriss-mal-wieder-109053-1.png

efh-kommentare-zum-grundriss-mal-wieder-109053-2.jpg

efh-kommentare-zum-grundriss-mal-wieder-109053-3.jpg
 
L

Legurit

Mal vorab... dein Username ist gern auch Slang - für was Google bitte selbst.
Zum eigentlichen ;-)
Das EG gefällt mir eigentlich ganz gut.. der Esstisch wirkt da etwas verloren. Der Eingang ist planunten? Welche Abmaße hat das Gäste-WC? Was sind eure Pläne für das tote Stück Wohnzimmer zwischen Essplatz und Sofa?
Das OG sehe ich kritischer - der Austritt der Treppe funktioniert so eher nicht. Auch das betreten der Ankleide (obwohl ich Reihenfolge gut finde) ist unglücklich. Das Bad ist groß und leer. Der Flur im OG ggf. etwas dunkel. Bitte klärt die Entwässerung von Badewanne und Dusche zu einem frühen Zeitpunkt.
Ansonsten sieht die Zufahrt zum Carport eher unbequem aus.
 
kbt09

kbt09

Soll es das gelb markierte Grundstück werden? Leider kann ich die Hauslage da gar nicht richtig zuordnen, wenn ich vom Nordpfeil der Grundrisszeichnungen ausgehe. Stimmt der Nordpfeil? Gibt es eine Skizze über die Einordnung auf dem Grundstück?

Zu den Grundrissen, mir gefallen da ein paar Sachen nicht so richtig *rotwerd* bzw. einiges ist mir aufgefallen.
  • Riesenflur im EG, aber wenig wirklich gut nutzbarer Garderobenstauraum, insbesondere, wenn dann Kinder da sind
  • Weg Küche zu Terrasse, wo im Sommer mal gegrillt wird. Wenn das die Terrasse links vom Haus ist, dann ist der Zugang durch den Esstisch verstellt, der Zugang nach planoben ist halt ein langer Weg.
    Mein Ansatz wäre hier vermutlich mal wieder Kochen und Wohnen zu tauschen. Kamin dann zwischen Essen und Wohnen (Schacht sollte sich im OG anpassen lassen, vermutlich im Ankleidebereich).
    Vorteile: Direkter Weg Küche/Terrasse, auch praktisch, wenn Kinder da sind, die mal schnell etwas trinken wollen, wenn sie im Garten spielen und ähnliches.
  • Die Podesttreppe scheint nicht richtig zu passen .. siehe OG
  • Gästebad mit Dusche .. .das wird richtig eng.
  • Bad OG .. je nach eurer Größe könnte es im Bereich vorm Waschbecken drückend sein wg. der 2m-Linie. Das Waschbecken ist dort nämlich recht mini eingezeichnet. Ich würde da immer mit einem ca. 60 cm tiefem Waschtisch rechnen. Ist da neben der Badezimmertür eine Glasfläche eingeplant? Hmmm. Und, die Badezimmertür, das würde ich auch überprüfen, das sieht so aus, als wenn man da beim Reinkommen direkt auf die Ecke Giebel Dachschräge zukommt.
  • Kinderzimmer, da würde ich sehen, dass zwischen den Fenstern nicht nur 121 cm Abstand ist. Das reicht nämlich auf beiden Kinderzimmerseiten nicht für normaltiefe Schränke, die dann auch Platz neben dem Fenster haben. Wenn man da z. B. an Ikea-Pax-Schiebetürenschränke denkt, sollte man immer ca. 66 cm neben dem Fenster/Tür rechnen. In eurem Fall also 2x66 + Wanddicke 12 = 135 cm Abstand zwischen den Fenstern. Da der Platz da ist, sollte man das machen.
    Gut finde ich, dass ihr in diesem Bereich den Dachstuhl offen lassen wollt und so den Einzug eines Hochbetts oder ein Chillebene ;) möglich macht.
  • Überprüfung der Fensterpositionen mit geplanten Schränken (s. o.) im Elternschlafzimmer.
    Ich finde, so wie geplant macht die Ankleide Sinn. Dann kann auch mal einer aufstehen, seine Sachen zusammensuchen und dann direkt den Raum verlassen. Das eigentlich Bett ist dann in der Ruhezone.
 
Y

ypg

Mal überlegen, ob ein Friesenhaus mit dem Drittem Giebel nicht eher zur Straße ausgerichtet oder auch symmetrisch von den Fenstern angeordnet sein sollte ;)
Wenn das nach der Ausrichtung nicht passt, wäre ein anderes Haus, meiner Meinung nach, angebrachter.
Das mal nur nebenbei. Schließe mich ansonsten Kerstin, meiner Vorrednerin, an :)
 
S

sn4tch

Erstmal danke für die Antworten!

der Esstisch wirkt da etwas verloren.
Der soll noch etwas weiter in den Raum gerückt werden, damit man über das bodentiefe Fenster auch noch problemlos rausgehen kann.

Welche Abmaße hat das Gäste-WC?
Das Gäste-WC hat ca. 3,5qm, glaube ich. nicht sehr groß, aber für ein Gäste WC ausreichend, finde ich.

Was sind eure Pläne für das tote Stück Wohnzimmer zwischen Essplatz und Sofa?
Der Platz ist für Weihnachtsbaum, Laufstall (wenn es denn mal so weit ist), ggf. auch noch mal ein Aquarium reserviert.

Das OG sehe ich kritischer - der Austritt der Treppe funktioniert so eher nicht.
Die Treppe wird noch gespiegelt - sorry vergessen zu erwähnen. Sprich man geht links hoch und kommt oben rechts raus.

Das Bad ist groß und leer. Der Flur im OG ggf. etwas dunkel. Bitte klärt die Entwässerung von Badewanne und Dusche zu einem frühen Zeitpunkt.
Ich hoffe, dass durch die Milchglastüren genug Licht in den Flur kommt. Entwässerung von Badewanne und Dusche sind mit der Architektin abgestimmt. Über die genaue Anordnung der Sanitärobjekte sind wir uns noch nicht ganz einig, auch wird ein deutlich größerer Waschtisch und eine größere Dusche eingebaut werden.


Soll es das gelb markierte Grundstück werden? Leider kann ich die Hauslage da gar nicht richtig zuordnen, wenn ich vom Nordpfeil der Grundrisszeichnungen ausgehe. Stimmt der Nordpfeil? Gibt es eine Skizze über die Einordnung auf dem Grundstück?
Korrekt, das gelb markierte Grundstück. Die Flurkarte ist genordet, so dass der Friesengiebel nach NO und gegenüberliegende Front des Wohn- und Essbereiches nach SW zeigt.
  • Weg Küche zu Terrasse, wo im Sommer mal gegrillt wird. Wenn das die Terrasse links vom Haus ist, dann ist der Zugang durch den Esstisch verstellt, der Zugang nach planoben ist halt ein langer Weg.
Die beiden Räume zu tauschen kommt für uns eigentlich nicht in Frage. Der Esstisch soll etwas aus der Ecke raus, damit man den Ausgang nutzen kann.
  • Die Podesttreppe scheint nicht richtig zu passen .. siehe OG
Siehe oben, Treppe wird noch gespiegelt.
  • Bad OG .. je nach eurer Größe könnte es im Bereich vorm Waschbecken drückend sein wg. der 2m-Linie.
Ist uns bewusst, dass es zur Badewanne etwas eng wird. Aber es sollte doch seltener vorkommen, dass jemand vor dem Waschbecken (welches in der Tat größer wird als gezeichnet) steht und gleichzeitig jemand zur Badewanne geht. Aber den Punkt nehme ich mal auf. Das Glaselement in der Wand wird durch eine Glastür ersetzt.
  • Kinderzimmer, da würde ich sehen, dass zwischen den Fenstern nicht nur 121 cm Abstand ist.
Danke für den Punkt. Lage der Fenster ist noch nicht fix, aber das nehme ich mal mit auf!

Mal überlegen, ob ein Friesenhaus mit dem Drittem Giebel nicht eher zur Straße ausgerichtet oder auch symmetrisch von den Fenstern angeordnet sein sollte ;)
Die Überlegung hatten wir auch schon, den Friesengiebel zur Straße auszurichten. Haben uns dann aber dagegen entschieden, weil wir das Haus ja für uns bauen und es somit danach ausrichten wollten, wie es uns gefällt und nicht, damit man den Giebel von der Straße sieht (hoffe, das war jetzt verständlich). Was die Fenster angeht: Es ist richtig, dass es streng genommen kein richtiges Friesenhaus wird, sondern eher ein Haus mit Friesengiebel. Die asymmetrischen Fenster sind natürlich ein Stilbruch, gefällt uns aber.
 
L

Legurit

Die Entwässerung kann nicht abgeklärt sein, wenn ihr nicht wisst wo was hinkommt... ihr braucht ein gewisses Gefälle - leider ist euer Bad 5m lang. Auch die Schräge ist mist.. wie kbt geschrieben hat.
Auch wenn du die Treppe spiegelst funktioniert das nicht.. der Austritt ist zu kurz.
Wenn es eine 80er Dusche wird passt das ggf. im EG.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben