Fassadendämmung oder Dachdämmung, Hausisolierung, Fachberater?

4,60 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Ich habe folgende Fragen:

Aus welchem Stein ist das Mauerwerk? Wie dick ist das Mauerwerk?
Gibt es Nischen für die Heizkörper unter den Fenstern oder nicht?
Wie alt sind die Fenster? Und aus welchem Material?
Wie wird das Haus beheizt? Wie wird Warmwasser produziert?
Die letzte Geschossdecke, besteht sie aus Beton oder Holzkonstruktion?

Als ehemaliger Besitzer eines Hauses von 1964 kann ich ein Lied von Sanierung und Co singen. ;)
 
R

ReLaX

Erst mal vielen Dank für die vielen und zum Teil sehr ausführlichen Antworten.
Das hätte ich nie in dem Umfang erwartet.
Muß ich mir in Ruhe noch mal durchlesen.

Nun zu einigen Aussagen:
In Deinem Fall lohnt sich eine sog. Gebäudenergieberatung nach BAFA-Standard, die auch gefördert wird. Ein qualifizierter Berater, möglichst ein Architekt/Bauingenieur mit vertieften Kenntnissen der Altbausanierung, berechnet mit einer zugelassenen Software nach einer BAuaufnahme den energetischen Ist-Zustand des Gebäudes und erstellt Varianten der Dämmung und der Heizung, jeweils mit dem berechneten Endenergiebedarf und dem Amortisationszeitraum.
Kann man sagen, was ein Mann dieser Qualität kostet und wo ich jemanden herbekomme? kann die Verbraucher-Zentrale hier evtl. weiterhelfen?

Vor dem Kauf solltet Ihr das Haus mit einem Gutachter/Architekt/Bauingenieur im Rahmen einer Immobilienkaufberatung unter diesen Aspekten prüfen lassen, um den Sanierungs und Modernisierungsaufwand realistisch für Eure Finanzierungsplanung einschätzen zu können.
Gleiche Frage wie oben:
Kann man sagen, was ein Mann dieser Qualität kostet und wo ich jemanden herbekomme? kann die Verbraucher-Zentrale hier evtl. weiterhelfen?

Gruß, ReLaX
 
wpic

wpic

Die zugelassenen und förderfähigen BAFA-Gebäudeenergieberater sind in der dena-Liste als Energieeffizienzexperten (... schöner Name ...) eingetragen. Du solltest auf jeden Fall ausschließlich einen Architekten oder Bauingenieur als Berater nehmen, der Dich umfassend, im Gesamtzusammenhang einer geplanten Sanierung und energetischen Sanierung beraten kann. Leider ist der Ausbildungsstandard noch nicht vereinheitlicht; es sind in der dena-Liste viele "Berater" eingetragen, die als als fortgebildeter Handwerker bei der IHK mit Ergänzungs-Schnellkurs die BAFA-Beratungen anbieten. Ihnen fehlt aber die Qualifikation, umfassend, zu allen Aspekten der energetischen Sanierung zu beraten. Dazu gehört auch die Bauaufnahme , das Erkennen von Bauschäden z.B. Feuchteschäden, da nur trockene Bauteile gedämmt werden können. Zur energetischen Sanierung gehört deshalb u. U. auch ein Sanierungskonzept für die Instandsetzung und nachhaltige Beseitigung von Bauschäden. Die Verbraucherzentralen vermitteln m. E. überwiegend fortgebildete Handwerker.

Die GEB: Eine Bafa-gefördete GEB (Gebäudeenergieberatung ist eine umfassende Gebäudeanalyse, die den energetischen Ist-Zustand beschreibt. Mit einer BAFA-autorisierten Software wird der aktuelle Energieverbrauch im unsanierten Zustand berechnet. Vergleichend dazu wird in der anschließenden Simulation die Energieeinsparung verschiedener Dämmvarianten beschrieben und berechnet, unter Berücksichtigung einer neuen Heizungsanlage, regenerativer Energieerzeuger oder dem Einbau neuer Fenster.

Für das Gutachten (ca. 90 Seiten), inkl. Erfassung und Eingabe der Gebäudedaten, inkl. Wirtschaftlichkeitsberechnungen und bauphysikalischer Berechnung der Sanierungsvarianten (Gebäudedämmung/Heizungsanlage) berechne ich ein Honorar. Hierzu, wie über den BAFA-Zuschuss können wir uns gerne via PN austauschen; gerne auch telefonieren.

Kaufberatung: Ich führe Immobilienkaufberatungen in NRW/RLP durch. Meine Konditionen sind auf meiner Internetseite zu finden. Ich sende Dir auch gerne nähere Infos zu meiner Immobilienkaufberatung per Email zu, wenn Du mir Deine Emailadresse zukommen lässt. Wir können auch gerne dazu einmal telefonieren.

Die meisten Kaufberater sind Handwerker oder Makler, gelegentlich Bauingenieure. Auch hier gelten die Empfehlungen bzw. Einschränkungen wie beim GEB.

-----------------------

Guten Abend Will,

ich habe Deine Honoraraufstellung gelöscht. Bitte tausche Dich hierüber mit Usern via PN aus.

Vielen Dank + Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grym

Bei deiner Amortisationsrechnung hast du sowohl die Zinsen auf die Baumaßnahme als auch die Preisentwicklung der Heizkosten vernachlässigt. Was man dort insbesondere bei letzterem ansetzen muss, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Vermutlich kostet Erdgas im Jahr 2050 etwas mehr als 5,28 Ct, vielleicht hast du dann auch einen anderen Energieträger als Gas. Vermutlich aber keine Niedrigtemperatur-Wärmepumpe, ausgelegt für Flächenheizungen, wenn das Haus bis dahin nicht umfassend saniert wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben