Garten mit Mutterboden füllen

4,80 Stern(e) 5 Votes
V

Vega82

Hallo liebe Häuslbauer und Gartengestalter.

Ich plane derzeit die Anlage unseres Gartenbereichs mit Mutterboden aufzuschütten.
Es handelt sich um über 60 Tonnen die auf über 300qm in ca. 20cm Dicke aufgetragen werden sollen.

Nun habe ich diverse Angebote von Gala Bauern, die wollen aber im Schnitt alle gut 25-30€ pro Tonne inkl. planieren, was ich recht heftig finde.
Wenn ich mit die Erde selbst vom Humuswerk anliefern lasse, kostet mich das 17€ pro Tonne.
Die Frage ist, ob ich mich als Laie übernehme, soviel Erde mit einem Minibagger ?? Oder was nimmt man am Besten?? auf dem Grundstück zu verteilen.
Wie viel Zeit sollte ich denn in etwas dafür einplanen?
 
tomtom79

tomtom79

Rechne doch durch was die Miete für ne Planierraupe kostet.
Dann bedenke wie lange du brauchst bis es flach wird und deine Arbeitszeit.
 
N

nordanney

Wenn Du mit dem gemieteten Bagger unterwegs bist, denk bitte daran, den Mutterboden nicht zu sehr zu verdichten.
Der Preis bewegt sich aber im normalen Bereich.
 
andimann

andimann

Hi,

Hallo liebe Häuslbauer und Gartengestalter.

Ich plane derzeit die Anlage unseres Gartenbereichs mit Mutterboden aufzuschütten.
Es handelt sich um über 60 Tonnen die auf über 300qm in ca. 20cm Dicke aufgetragen werden sollen.

Nun habe ich diverse Angebote von Gala Bauern, die wollen aber im Schnitt alle gut 25-30€ pro Tonne inkl. planieren, was ich recht heftig finde.
Wenn ich mit die Erde selbst vom Humuswerk anliefern lasse, kostet mich das 17€ pro Tonne.
Die Frage ist, ob ich mich als Laie übernehme, soviel Erde mit einem Minibagger ?? Oder was nimmt man am Besten?? auf dem Grundstück zu verteilen.
Wie viel Zeit sollte ich denn in etwas dafür einplanen?
Zwei meiner Nachbarn haben eine ähnliche Aktion in etwa ähnlicher Größe in Eigenleistung mit so einem Minibagger gemacht. Genauer, einer mit einem Minibagger, der andere mit einem BobCat.
Ging beides, die haben für geschätzt um die 300 qm jeweils einen Tag benötigt.
Die haben aber auch nur vorhandenes Material verteilt, bzw. gemischt mit Kompost. Den bekommst du hier für etwa 200 € pro Sattelzug geliefert.
Du würdest gerade mal 8 Euro/Tonne sparen, das sind dann etwa 500 Euro. Und die Miete und den Sprit für den Bagger musst du davon auch noch abziehen.

Ob sich das noch lohnt?

Viele Grüße,

Andreas
 
V

Vega82

Ja deshalb die Frage wie viel Aufwand das Verteilen ist.
Den Bagger bekomme ich für 200€ inkl. Sprit übers Wochenende. Die Arbeitszeit ist mir in dem Fall egal, die berechne ich jetzt mal nicht ein. Die Frage ist nur, ob es eben schaffbar ist, als Laie in den 2 Tagen.
 
T21150

T21150

Hallo liebe Häuslbauer und Gartengestalter.

Ich plane derzeit die Anlage unseres Gartenbereichs mit Mutterboden aufzuschütten.
Es handelt sich um über 60 Tonnen die auf über 300qm in ca. 20cm Dicke aufgetragen werden sollen.

Nun habe ich diverse Angebote von Gala Bauern, die wollen aber im Schnitt alle gut 25-30€ pro Tonne inkl. planieren, was ich recht heftig finde.
Wenn ich mit die Erde selbst vom Humuswerk anliefern lasse, kostet mich das 17€ pro Tonne.
Die Frage ist, ob ich mich als Laie übernehme, soviel Erde mit einem Minibagger ?? Oder was nimmt man am Besten?? auf dem Grundstück zu verteilen.
Wie viel Zeit sollte ich denn in etwas dafür einplanen?
UPS. Da hatte ich ja Glück? Bei mir war´s ein wenig mehr Boden. Auf ca. 300 qm habe ich 200 Tonnen Füllboden (so ein Dreck kostet nichts außer Transport) und 250 Tonnen Mutterboden auffüllen lassen (müssen). Die Berge, die hier erst mal lagen, waren atemberaubend. Und Ruck zuck: War´s dann alles weg und plan. Die Nachbarn haben an meinem Verstand damals gezweifelt. Aber die nötigen Mengen kann man ja fix eben ausrechnen, somit passte das (genauer gesagt 7 Tonnen fehlten, die habe ich vor ein paar Wochen noch nachliefern lassen).

Gut - wir haben pur die Steinwüste drunter gehabt, die Fachleute meinten, es wäre besser, etwas Füllboden drunter zu tun (sie hatten Recht, funktioniert super).

Der von Dir genannte Preis: Marktgängig. OK.
(Viele trifft der Schlag mindestens im Quadrat, mich damals auch, was das kostet!!! Mein Lieblings-Thema mal wieder: Baunebenkosten. )

Verteilt wurde mit Bagger (grob), dann via 4 Mann mit Schaufel und Harke. Die waren sowas von fix und fertig nach (ich glaube es waren) 4 Tagen...
Also - ich hätte was besseres zu tun, als das selbst zu machen.

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
21.07.2016Grube 5m x 5m x 5m mit Minibagger ausheben Beiträge: 26
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
07.11.2016Minibagger Kaufen oder nicht? Mit Bilder u. Daten.... Beiträge: 13
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
26.04.2020Hanggrundstück z. T. begradigen; Mutterboden zuerst abtragen? Beiträge: 11
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
30.03.2015Gartenfräse für Mutterboden Elektro / Benzin Beiträge: 15
28.07.2023Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? Beiträge: 29
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben