Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
L

Lumpi_LE

Bei einer Aufdachanlage macht es schon Sinn, da die Module so billig sind, dass die Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage und die geringere Einspeisevergütung nicht ins Gewicht fallen und sich die Anlage so dennoch in 10 Jahren amortisiert.
 
H

hampshire

Ja, das kann man so rechnen, wenn man eine sehr einfache Installation sowie preiswerte Module / Elektronik hat und einem die Gewerbeauflagen und Steuersachen egal sind.
 
L

Lumpi_LE

Ich will nicht stänkern, aber das trifft genauso auf eine normale oder hochwertige Elektrik (z.B. SolarEdge) und hochwertige Module, z.B. LG Neon zu.
 
G

guckuck2

Ja, das kann man so rechnen, wenn man eine sehr einfache Installation sowie preiswerte Module / Elektronik hat und einem die Gewerbeauflagen und Steuersachen egal sind.
Ich denke Lumpi's Aussagen treffen auf 99,5% aller Photovoltaik Anlagen auf Privathäusern zu, insofern kann man das schon so stehen lassen.
Die Besonderheit bist du bzw. dein Konzept, nicht anders herum.

Dein Fokus ist nicht primär Wirtschaftlichkeit, was ok ist. Da gelten eben andere Kriterien.
Wer auf Rendite aus ist, nimmt keine Indach Anlage, baut soviel günstige/standardisierte/wenig komplexe Komponenten wie möglich. Kein Akku, auch keine Vorrüstung dazu, auf gar keinen Fall Anschluss zum WW.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben