Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
B

Bookstar

Quatsch, das interessiert keinen Statiker bzw. wird das niemals wer nachrechnen. Man kann alles übertreiben, reinschlitzen und gut ist.
 
S

Steffen80

Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Metallrohren? Da hätte ich aber Angst bzgl. Kondensat. Zehnder hat nicht grundlos die isobox aus Metall abgeschafft..
 
N

niri09

Beschäftige mich gerade mit der Elektroinstallation. Da gibt’s ja ne DIN welche Schlitztiefen und -breite ohne statischen Nachweis erlaubt sind. Das wird mit KNX schwierig bei 17,5 und unmöglich mit 11,5 wenn ich das richtig verstehe. Oder fertigt bei solchen Bauten der Statiker für alle Schlitze die Nachweise an?
Ja es gibt tatsächlich die Normen für die Tiefe der Schlitze ( haben es die anderen Steine nicht?).
Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir nicht, geschlitzt wurde bei uns trotzdem, gab keine Probleme selbst bei 11,5 Wand.Ist nur schwerer zu schlitzen (wegen der Dichte der Steine)
 
M

MayrCh

Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Metallrohren? Da hätte ich aber Angst bzgl. Kondensat. Zehnder hat nicht grundlos die isobox aus Metall abgeschafft..
Bei im Estrich (innerhalb der thermischen Hülle) verlegten Leitungen würde ich mir hier jetzt keine Gedanken machen. Der Temperaturunterschied Luft/Rohrwandung wird kaum dauerhaft so hoch sein, dass nennenswerte Mengen Kondenswasser anfallen.
 
B

Bookstar

Ich hätte eher Angst wegen dem Schall Metallrohre in Reihe geschaltet echt jetzt?? Es gibt dazu hier sogar einen eigenen Thread
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben