Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
H

haydee

Alex
wir wohnen in einem Kühlschrank. Die Globalstrahlung im Jahresmittel liegt bei uns bei unter 1015 kwh/qm

Selbst mit 10.000 Häuserprogramm oder gerade deswegen kam die Photovoltaik Anlage mit Speicher nicht in den Rentabilitätsbereich höchstens man nimmt die Prospekte als Grundlage.
 
A

Alex85

Ein Speicher macht eine Photovoltaik nicht rentabler, das Gegenteil ist der Fall. Wenn eine Photovoltaik für sich schon nicht lohnt, dann ist das so. Wobei ich das ulkig finde, im Fachforum gibts Personen aus Bayern, die selbst Norddächer mitbelegen. Müsste man vielleicht noch mal genauer hinsehen, wenn es ernst wäre.

Die Speicher werden ihre Chance bekommen, sobald die garantierten Einspeiseentgelte mal weg fallen. Stand heute kann man den Photovoltaik Strom dann nur noch selbst verbrauchen oder dem Versorger quasi schenken (bzw. ne Witzvergütung dafür erhalten).
 
H

haydee

Bayern ist nicht Bayern. Im Süden gibt es Regionen mit über 300 kwh/qm mehr Einstrahlung.

Mein ehemaliger Nachbar im Industriegebiet hat sich auch das Dach vollgebaut mit Photovoltaik. Ihm wurden wahnsinnige Erträge ausgerechnet. Hat alle die das nicht machen für blöd erklärt. Leider gab es nicht den erhofften Geldregen.

Wir sind die Berechnungen mit meinem Schwager durchgegangen. Der hat jahrelang Anlagen ausgelegt und der kam zu dem gleichen Ergebnis.
Ich will keine Gewerbeanmeldung, keine Steuererklärung etc für die paar Euro machen und die Kleinanlage rechnet sich nicht hier. Kann z.b bei Climbee schon ganz anders aussehen.
 
AxelH.

AxelH.

Liebe Freunde des Hausbaus,

der Technikraum füllt sich langsam …

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-272525-1.jpg


… und das Aufheizprogramm für den Estrich wurde gestartet …

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-272525-2.jpg


Viele Grüße

Axel
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben