Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
M

Müllerin

Wir wollten das hauptsächlich deswegen, weil man gut dran kommt wenn man was ist, weil man nichts im Zimmer neu machen muss danach, weil kein Durchgang nach innen ist, dh keine Tiere kommen durch. Und weils uns auch optisch gefällt.
 
A

Alex85

Ich find bei dir siehts tatsächlich nicht schlecht aus.
Generell würde ich ich Neubau aber zu Aufsatzkästen tendieren. Die gehen bei jeder Bauart, sofern das Fenster nicht raumhoch sein soll. Und Revision nach außen/unten erlaubt dann auch (fummelige?) Wartbarkeit ohne Beschädigung.

Mein "Warum?" bezog sich aber auf @11ant.
 
M

matte

Werden wir auch so handhaben. Allerdings keine außen liegende Rollos
Meinst du mit Außen den Rolllo vor dem Fenster oder den Kasten Aufputz?
Unter Innen liegende Rollos verstünde ich nämlich Rollos, die im Innenbereich, also IM Raum runter kommen.
Das wäre schon sehr komisch und hatte vor allem für Hitzeschutz erhebliche Nachteile...
Deshalb kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
 
11ant

11ant

Meinst du mit Außen den Rolllo vor dem Fenster oder den Kasten Aufputz?
Siehe Bild sind wohl außenliegende Rollladenkasten gemeint.

Mit Jalousie hinter der Scheibe hättest Du Recht, daß das für den Hitzeschutz Humbug wäre.

Mein "Warum?" bezog sich aber auf @11ant.
Weil - zumindest wenn man die abgerundete Variante wählt - damit der Rollladenkasten komplett jenseits der konstruktiven Wandschale liegen kann. Das mag den einen oder anderen Häuslebauer überlegen lassen, diese ursprünglich "Modernisierungsvariante" beim Neubau zu erwägen.
 
tomtom79

tomtom79

Wir wollten das hauptsächlich deswegen, weil man gut dran kommt wenn man was ist, weil man nichts im Zimmer neu machen muss danach, weil kein Durchgang nach innen ist, dh keine Tiere kommen durch. Und weils uns auch optisch gefällt.
An unsere Rollladenkasten kommt man auch von außen dran, sind aber nicht aufgesetzt.
Es ist eine ca 6-8cm breite leiste die abschraubbar ist. Wie gut es damit arbeiten lässt bei grossen Probleme keine Ahnung aber von innen muss keiner ran.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben