Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Lassemann

Lassemann

Hi,

hatte in 2015 während unseres Hausbaus entsprechende Grundrisse geteilt und zur Diskussion gestellt. Herausgekommen ist:
E55BC99D-4D92-4961-A947-0801C8F820D1.jpeg

BA135C98-2B55-4365-9519-B256A604FA3F.jpeg

8225C1B4-7F65-4998-98FC-751B778D85FE.jpeg

94FB1F60-63E2-4A1F-A03C-E9B9BC0B2351.jpeg

CCACEBF9-87DB-4E50-BFD0-055A9E8B3801.jpeg

591BCC4C-85F9-4331-9176-B50E9CF1D42C.jpeg

EEAC8C38-F9B7-4512-91CE-80B83207D4AE.jpeg

2B864BE8-CE6C-45EB-BCEC-4D23EF9DC310.jpeg
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wir mal wieder.
Waren jetzt zwei Wochen am Haus und haben nicht ansatzweise geschafft, was wir wollten. Mein Frust ist gerade sehr groß und ich bin auch richtig erschöpft und habe gerade null Bock mehr. Ändert sich bestimmt auch wieder, aber das ist die Lage gerade.
Wir hatten drei Dinge die wir schaffen wollten.
a) die drei Wände in der Küche dämmen und mit Holz beplanken, damit die Elektriker dort Dosen legen können. Dann könnte der Baustrom abgeschaltet werden und Strom direkt ins Haus kommen
b) das Gäste WC komplett dämmen und beplanken, die Vorwand bauen, beplanken und Fliesen. Außerdem in Q2 oder Q3 spachteln, damit wir die Wände dann streichen bzw tapezieren können. Dann können die Sanis die Toilette und das waschbecken einbauen und wir werden das Dixie los
c) das Hauptbad oben dämmen, komplett beplanken, zwei Vorwände anbringen und das erste Holz für den Anschluss über den Fliesen (wir fliesen bis auf die Dusche alles auf 120 cm, darüber kommen Halbbohlen). Das muss bis zum 01.10. fertig sein, damit der Fliesenleger (WIR MACHEN MAL WAS NICHT SELBST, YAY) loslegen kann.

Geschafft haben wir von a) nur zwei Wände, da der Eli ne Steckdose vergessen hatte und erst nach 1,5 Wochen kam um das Kabel dafür noch zu legen. b) fehlt uns der Fliesenschneider und wir haben bemerkt, dass wir EWIG für das fitzelige Mini Bad gebraucht haben und die Zeit fürs Bad oben knapp wurde, daher noch keine Q Spachtelung und keine Fliesen dran. c) siehe b.

Also.
Task a) war dann auch wieder alles kompliziert, der Wasseranschluss fürs Waschbecken war so blöd platziert, dass die Steckdose für die Spülmaschine dann nicht an die richtige Stelle passte, x mal telefoniert bis wir ne Lösung hatten. Das Holz so anzubringen, dass die Laibungen danach noch rein passten (vorher ging nicht, weil wir mit dem Holz weiter vor kamen und wir nicht gewusst hätten, wo wir rauskommen und die Laibung dann eventuell zu weit raus gestanden hätte), das Fenster auszusparen, die Hölzer oben ohne offensichtliche Schrauben anbringen... ajajajaja
Zu Beginn
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-594213-4.jpg

Gedämmt und mit der Fensterwand begonnen
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-594213-3.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-594213-2.jpg

Fensterwand fertig
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-594213-6.jpg


Dann die Innenwand hinterher
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-594213-5.jpg

Und alles done
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-594213-1.jpg


Später haben wir dann bemerkt, was es heißt dass das Holz arbeitet. Wir haben überall genau darauf geachtet, dass die Spalten extrem gering sind zwischen den Bohlen. Dadurch das es aber sehr hohe Luftfeuchtigkeit hatte, hat sich das Holz dann später zusammengezogen und jetzt sind wieder überall Schrauben zu sehen.... Also später dann Holz ins Haus gebracht, damit es für die anderen Wände schon akklimatisiert ist.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Projekt B stand dann als nächstes an, das nervige Gäste WC. Zunächst sollten eigentlich alle vier Wände Tapete bekommen.
Da wir aber nur Fliesen an der Vorbauwand haben, wollten wir hinter dem Waschbecken lieber keine sehr teure Tapete, die dann womöglich sehr schnell unschön aussieht. Also streichen wir den Bereich dann mit Lehmfarbe, an der Wand mit dem Waschbecken und der Toilette.

Unsere Ausgangssituation, Wände noch nicht zu Ende beplankt, also insgesamt fehlen noch 1 - 2 Lagen Beplankung, Dämmung teilweise auch.
IMG_20220828_171059.jpg

IMG_20220828_171105.jpg

IMG_20220828_171109.jpg


Also mussten wir erstmal eine Vorbauwand bauen (wir haben noch viiiiel Holz). sepp hatte dann noch die coole Idee ein Nischenregal einzubauen, was natürlich auch wieder viel Zeit gekostet hat.
Die Teile für die Toilette aus der Gipswand zu schneiden war auch richtig spaßig (nicht).
IMG_20220901_193612.jpg

Hier seht ihr die zwei Nischenregale, da fehlt noch die zweite Platte drüber.
IMG_20220901_140006.jpg


Erstmal Endstand, das obere Nischenregal ist noch nicht ausgeschnitten, wir überlegen da einen Bogen zu lassen, also keinen geraden Ausschnitt oben.

IMG_20220906_111508.jpg


Zur Farbgestaltung:
Das sind unsere Fliesen, dazu wird es an 2 - 3 Wänden die Oceania Tapete von The Gap geben.
Streichen werden wir auch mit einem Grünton, da wahrscheinlich Fern von Volvox.
Die Fliesenabschlussschiene wird gold.
IMG_20220831_163132.jpg

Die Tapete
WP20304.jpg

Bodenfliesen werden Terrazzo Night.
terrazzo_30x60_night_produkt01_800x800.jpg


Jetzt fehlt also noch Q1 / Q2, bei der Tapete evtl Q3, die Fliesen und die Farbe, für den Einbau.
Ach und oben müssen die Rohre noch mit Schalungsbrettern verkleidet werden...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben