Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
D

dertill

Steht der Sockel vor der Hauswand? Wenn ja, wie ist der vor Regen geschützt?
TLDR: Ja und ausreichend.

Momentan steht der Sockel natürlich noch vor. Regnen tuts hier gerade nicht, aber natürlich wird die Dämmung noch weiter hochgezogen:

Die Platten gehen an der gezeigten Seite ca. 10 cm ins Erdreich. An der Stelle gibt es keinen Keller nur Fundament. Dieses habe ich natürlich vorher nochmal abgedichtet, die Platten selber sind unten abgeschrägt, armiert und im erdnahen Bereits ebenfalls mit mineralischer Dichtschlämme versehen und zusätzlich geht der Flex-Kleber als Putzersatz noch bis zum Fundament. Davor wird mit Schutzmatte Kies als Spritzschutz angefüllt.
Auf der Rückseite (Winkelbungalow) ist ein leichter Hang, dort ein Teilkeller, der ist bereits abgedichtet und gedämmt.

Von oben auf den EPS-Sockel kommt eine an der alten Fassade fixierte EPDM Bahn drauf, darauf die Holz Unterkonstruktion (nur 12 von den 16+2cm). Vorne an die UK wird eine Blech-Tropfkante montiert, welche ca. 2 cm über die Klinker hinweg geht. Zwischen die UK kommt die Mineralwolle und vorne als winddichter Schutz und gegen eindringenden Regen noch eine Unterspannbahn. Letztere wird hinunter bis vor die Anschraubpunkte der Blech-Tropfkante geführt.
Davor kommen Latten und Konterlatten sowie Boden-Leistenschalung aus Lärche. Die Fensterbänke werden in Holz ausgeführt und ebenfalls mit an den Fensterbankanschluss der Fenster hochgezogener EPDM bahn abgedichtet, welche auch an den Laibungen einige cm hochgezogen wird. Zusätzlich werden die Fensterbänke an den Seiten im Bereich der Überdeckung durch die Laibungsbretter mit einer Nut versehen um seitliches Ablaufen zu verhindern.

Wenn ich Zeit und Muße habe, mache ich bei Interesse eine Zeichnung dazu.
 
P

Pinkiponk

Mich erinnert das Haus an den Typ Kaffeemühle ...
Den Begriff "Kaffeemühle" in Zusammenhang mit einem Hausbau habe ich von Dir gelernt; ich kannte diese Bezeichnung vorher nicht und hatte nun Zeit, etwas danach zu recherchieren. Danke für die Anregung. Die Assoziation gefällt mir gut und hätte ich den Begriff vorher gekannt, hätte ich immer gleich sagen können, wie ich bauen möchte, denn es ist tatsächlich genau das, was mir gefällt. Und ich hätte auch weniger Mühe gehabt, mich gegenüber Beratern, Verkäufern etc. durchzusetzen ... die haben meist so getan, als würde ich etwas völlig Absurdes wollen. Den Hinweis auf einen "Klassiker" hätten sie sicherlich leichter akzeptiert. Aber nun steht es so da und es gefällt mir immer besser. :) Herzlichen Dank nochmals. :)

Und, was für ein Zufall, ich schätze auch die Musik, Kleidung, Frisuren dieser Jahre sehr.
 
AxelH.

AxelH.

Den Begriff "Kaffeemühle" in Zusammenhang mit einem Hausbau habe ich von Dir gelernt; ich kannte diese Bezeichnung vorher nicht und hatte nun Zeit, etwas danach zu recherchieren.
Hier in unserer Region gibt es sogar - und die heißen ganz offiziell so - einige "Kaffeemühlenkirchen". Ich denke, das Bild erklärt alles:

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-573231-1.png

Foto von Arnd Reinold - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Quelle: commons.wikimedia
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Ich mal wieder.

IMG_20220502_124623.jpg

Zwischen den Bildern liegen gerade mal 62 Tage. Ganz schön krass

Wir sind gerade innen und außen am ackern, damit wir das Gerüst endlich loswerden (Kosten und Optik ).
Das Haus wird insgesamt imprägniert, Westen und Süden zwei mal lasiert, der Rest einmal, die Sparren und Schalung vom Dachüberstand wollten wir noch schleifen (ist sehr glatt). Dann kommt noch ein Wachs drauf und auf das Hirnholz ein Finish. Dann werden die Opferbretter, Fensterstürze und Fensterbänke oben von uns montiert.

Wir haben uns für einen hellen Lasurton entschieden.
IMG_20220503_115851.jpg

Vorher nachher mit einer Lasur Schicht.
Und noch mal mit der zweiten.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-573745-1.jpg


Und innen ging es oben fleißig weiter.
Flur Richtung Bad.
IMG_20220503_115929.jpg


Oben Flur Richtung meines Zimmers, unten die Trennwand zwischen unseren Zimmern.
IMG_20220503_115902.jpg


Montag beginnt der Elektriker, also werden wir jetzt die nächsten zwei Tage und am Wochenende ordentlich ran klotzen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben