Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
T

Tom1978

Sorry für das OT, aber:
Zu einem SUV "ökologisch aktuell meines Erachtens der Beste " zu sagen ist schon etwas blind
Ich sag mal ganz provokativ: Lieber ein E-SUV als Sport-Coupe.... Dieses SUV-Gerede regt mich inzwischen auf. Was ist mit dem VW-Bus, was ist mit Mopeds, was ist mit Sportwagen? Wieso wird da immer der SUV an den Pranger gestellt? Mein GLC verbraucht durchschnittlich (und ich fahre recht schnell) 7,5l / 100 km. Würde ich langsamer/umweltbewusster fahren, wären es locker 6,5 l / 100km.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Sorry für das OT, aber:
Zu einem SUV "ökologisch aktuell meines Erachtens der Beste " zu sagen ist schon etwas blind
Augen auf: der MX30 ist ein rein Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV), Mazda stellt eine Ökobilanz von der ersten Schraube angefangen auf, sehr hoher Recyclingmaterial im Auto etc. Der MX30 ist kein herkömmlicher "SUV"
Vergleiche hinken natürlich zu Fahrrad (habe ich auch) Flugzeug oder Schiff :p. "ökologisch aktuell meines Erachtens der Beste " im Vergleich zu einem anderen Auto. Nenn mir doch mal einen der da besser abschneidet, ich lerne gerne...
 
L

LostWolf

Nur weil ein PkW mit einem Elektroantrieb daherkommt, bedeutet das doch nicht automatisch das er ökologisch besser ist.
Vergleicht euren E-SUV doch mal mit einem E-Kleinwagen oder irgendwas in Golfgröße (mit E-Antrieb).
Ein SUV hat meist ein größeres Gewicht als ein "standard" PkW aber trotzdem keinerlei mehr an Nutzfläche (kofferraum etc.).
Es kann doch nun wirklich keiner einen Vergleich zwischen einem SUV (fast kein Stauraum) zu einem (VW-)Bus (sehr viel Stauraum) anstellen. Das sind doch ganz andere Nutzungsszenarien.
(6,5l bei umweltbewusten und langsamen fahren sind nun icht wirklich wenig. Ich hoffe wir reden da von Benzin und nicht Diesel, da wären das sehr viel)

Wir müssen langsam von dem (USA inspirierten) Trend abkommen immer größere Autos fahren zu wollen.
Oft tut es auch eine Nummer kleiner.
 
T

Tom1978

Nur weil ein PkW mit einem Elektroantrieb daherkommt, bedeutet das doch nicht automatisch das er ökologisch besser ist.
Vergleicht euren E-SUV doch mal mit einem E-Kleinwagen oder irgendwas in Golfgröße (mit E-Antrieb).
Ein SUV hat meist ein größeres Gewicht als ein "standard" PkW aber trotzdem keinerlei mehr an Nutzfläche (kofferraum etc.).
Es kann doch nun wirklich keiner einen Vergleich zwischen einem SUV (fast kein Stauraum) zu einem (VW-)Bus (sehr viel Stauraum) anstellen. Das sind doch ganz andere Nutzungsszenarien.
(6,5l bei umweltbewusten und langsamen fahren sind nun icht wirklich wenig. Ich hoffe wir reden da von Benzin und nicht Diesel, da wären das sehr viel)

Wir müssen langsam von dem (USA inspirierten) Trend abkommen immer größere Autos fahren zu wollen.
Oft tut es auch eine Nummer kleiner.
Doch das geht sehr gut, wenn die Leute dann in einem VW-Bus alleine zu Arbeit fahren. Dann transportiert der VW-Bus genauso viel wie ein SUV, verbraucht aber mehr Diesel. Habe mal schnell gegoogelt:

"Innerorts verbraucht der T6. 1 Multivan 8,7 Liter, außerorts 7,4 Liter und auf der Autobahn sogar 10,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer."

Und wie oft nutzt man den die volle Fläche des VW-Buses aus? 2mal im Jahr? Zusammengerechnet verbraucht er garantiert mehr Diesel / Person als ein SUV.

Und dieses Kauf keinen E-SUV Gerede ist einfach quatsch. Im schlimmsten Fall sagt man ok, dann fahre ich weiterhin meinen Diesel. Ist das die bessere Lösung? Ich würde weiterhin einen SUV fahren und wenn es ein E-SUV werden soll, dann liegt derzeit der Skoda Skoda Enyaq iv 80 oder der VW iD4 ganz vorne. Auf einen E-Golf umzusteigen kommt für mich nicht in Frage, da ich mit 1,90m Körpergröße und schweren Knochen :) mich in sowas nicht reinquetschen möchte.

Ich würde eher Werbung dafür machen das die Leute überhaupt ein E-Auto kaufen. Ob es im Endeffekt ein SUV oder Kleinwagen ist soll denen überlassen sein.
 
B

Benutzer200

Oft tut es auch eine Nummer kleiner.
Zu einem SUV "ökologisch aktuell meines Erachtens der Beste " zu sagen ist schon etwas blind
Na ja, ich fahre auch einen (Hybrid) SUV. Allerdings ist diese ganze "das sind unökologische Panzer, die auch noch alle Parkplätze versperren" totaler Unsinn. Ein GLC ist nicht größer als eine C-Klasse. Ein Q5 nicht größer als ein A4 usw.
Die Autos insgesamt werden größer (Polo heute = Golf vor 15 Jahren) und wie beim Hausbau gibt es so viele schöne Dinge, die man gerne haben möchte und den Komfort erhöhen. Damit dann auch das Gewicht.

Es soll jeder fahren, was er möchte. Vollelektrisch ist für mich noch nicht sinnvoll, da relativ viel Langstrecke ansteht. Ohne Langstrecke komme ich bei meinem GLC Diesel Hybrid auf fast 2/3 elektrische Fahrweise. Und aufgeladen wird soweit möglich durch die eigene Photovoltaik-Anlage - bei Sonnenschein kann ich 100% der Wallbox-Ladeleistung durch die Photovoltaik-Anlage abdecken. Da ist der Hybrid bei mir schon echt öko.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben