Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
B

borxx

Der grundsätzliche Angang ist verständlich aber die Verlegeabstände und somit auch der Wärmeeintrag sollten berechnet sein anhand der raumweise notwendigen Heizlast. Pauschal VA10 macht nur begrenzt Sinn, da bei zu viel Durchfluss dieser wieder gedrosselt werden müsste. Im Keller weitere Abstände kann durchaus Sinn ergeben, wenn bspw Wohnräume mit 22° angefahren werden und im Keller nur 19° oder große Fensterflächen im EG mehr Heizlast bedeuten ;)
Pauschal oder Pi Mal Daumen sind aber beide Varianten nur so lala.
 
A

annab377

Die Räume werden nicht gesteuert und die Flure haben auch keine eigenen Heizkreise (da kein Platz ist). Auch hier sind alle Leitungen so verlegt, dass sich 10cm VA ergeben und der Raum gleichermaßen wie alle anderen Räume beheizt wird.
Du hast beim Flur dann zwar 10 cm VA, doch es ist kein eigener Heizkreis, bei dem mit den lfm an Heizungsrohr die Temperatur abnimmt, sondern es laufen immer gleich "heiße" Zuleitungen durch den Flur. Die sollten mMn isoliert werden, da sonst eine örtliche Überhitzung drohen kann.

Aber gut wenn der Estrich drin ist, dann ist es jetzt so. Aber vielleicht für zukünftige Häuslebauer im Hinterkopf beachten.
 
A

annab377

Warum sollte im kältesten Raum (Keller) der größte Verlegeabstand gewählt werden? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Der der Keller im Winter bei Minusgraden keinen Außenwänden mit Minusgraden ausgesetzt ist, sondern eben etwa konstanten 10 °C (Erdreich) kann man hier den VA größer wählen.
 
M

majuhenema

Was würdet ihr denn als Bauherr dem Heizungsbauer als "Wunsch" für die Fußbodenheizung mitgeben?
Ich bin leider nicht im Thema drin und Stand heute würde ich sagen: "Legt die Schlaufen bitte so eng wie möglich, damit die Vorlauftemperatur gering sein kann."
 
Tolentino

Tolentino

Da du dem Heizungsbauer nicht ansehen kannst, ob er was taugt, nur fragen ob er nach Planung eines von dir beauftragten TGA Ingenieurbüros ausführen würde. Diese dann in Auftrag geben mit gewünschten Raumtemps und der Angabe bitte möglichst geringer VL.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben