Baukosten: Baukostenaufstellung für die Bank erstellen

5,00 Stern(e) 7 Votes
S

sn4tch

Hallo zusammen,

Unser Projekt Hausbau schreitet langsam voran.
Vom Architekten haben wir eine Baukostenaufstellung über das Haus bereits erhalten, erste Finanzierungsangebote liegen auch schon vor, so dass wir in wenigen Tagen/Wochen in der Lage sein werden die Baufinanzierung abzuschließen.
Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema „Baukosten“ und wie man die Baukostenaufstellung am besten angeht. Wie soll ich da am besten vorgehen?
  • Wie detailliert müssen die Baukosten in der Baukostenaufstellung aufgeführt sein? Müssen beispielsweise Kosten für die Fliesen raumspezifisch sein oder reicht ein allgemeiner Punkt „Bodenbeläge“?
  • Kann man die Maßnahmen, die durch Eigenleistung abgedeckt werden, einfach auf Basis einer selbst erstellten Kalkulation „abschätzen“ und bei den Baukosten aufführen?
  • Ich habe für meine Zwecke noch eine deutlich detailliertere Baukosten Aufstellung, bin mir aber nicht sicher, ob jeder einzelne Punkt Baukosten-Dokument aufgeführt werden muss oder das vielleicht zu detailliert ist für die Bank?
Einen ersten Entwurf der Baukosten-Planung habe ich hier mal angehängt. Die Baunebenkosten habe ich z.Z. mit einer Pauschale vom 30.000€ angenommen, hier wird im finalen Entwurf natürlich eine genauere Auflistung eingereicht (Gas- und Stromanschluss = 3.000€, Versicherungen = 750€,...). Ich habe die Maßnahmen, die nicht als wertsteigernd angesehen werden (wie bspw. Küche), alle mit dem Status „durch Eigenkapital“ beschrieben. Das bedeutet, dass diese nicht finanziert werden sollen.

Welche Änderungen sind vorzunehmen um das Baukosten-Dokument als Basis für die Baufinanzierung zu verwenden? Was gibt es für Verbesserungsvorschläge?

Da dies mein erster Baukosten-Entwurf ist wäre ich über konstruktives Feedback sehr dankbar!

Danke,
Mirco
 

Anhänge

T

toxicmolotof

Die Baukosten Aufstellung sollte so ausreichend sein und ist mehr als man normalerweise an Baukostenaufstellungen bei vielen Bauherren so sieht.
 
S

sn4tch

Uff, das überrascht mich in der Tat. Ich dachte, da steckt mehr hinter einer Baukosten-Aufstellung...
Na gut, wenn das so "einfach" ist, warte ich nun die finalen Arbeiten des Architekten ab und werde mich dann um die finale Finanzierung kümmern.
 
K

Kreditberater

Hallo Mirco,

Deine Baukosten Aufstellung ist schön detailliert und es gibt aus meiner Sicht nur einen Punkt, an dem Du noch arbeiten solltest. Aus Deiner aktuellen Baukosten Aufstellung geht leider nicht hervor, in welcher Höhe Du Eigenleistungen erbringst, weil nicht zwischen Arbeitsleistung und Material unterschieden wird. Für Deine Finanzierungsanfrage solltest Du aber Deine tatsächliche Eigenleistung (Arbeitsleistung) genau auflisten, damit die Bank das auch als "Eigenkapital" ansetzt und Du so einen besseren Beleihungsauslauf für die Finanzierung hast. Im Idealfall bestätigt dann Dein Bauunternehmer/Architekt noch mit seiner Unterschrift die Eigenleistungen. Du kannst dazu gerne meine Vorlage im Anhang nutzen.

VG Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maxx18

Ich gehe davon aus, dass die Verträge noch nicht unterschrieben wurden. Denn die Finanzierung sollte vorher stehen. Ich bin mit einer Baukosten-Aufstellung des Bauträgers zur Bank gegangen, habe noch die Baukosten für Außenanlagen hinzugerechnet. Dann hat der Bankmensch sich das angeschaut und zu einigen Punkten seine Bemerkungen abgegeben. Etwa, wie teuer Außenanlagen und Küchen bei dieser Haus- und Grundstücksgröße ungefähr sein werden. Wenn ihm etwas gefehlt hat, habe ich es ihm nachgereicht. Das war's von der Kostenseite.
Bei der dem Nachweis des Eigenkapitals und zukünftige Sondertilgungen, die ich im Vertrag aufnehmen lassen wollte, waren sie aber echt pingelig und wollten alle Nachweise. Die Bank weiß jetzt besser Bescheid über mich als ich selbst
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben