Hilfe beim Kellerausbau gesucht!

4,00 Stern(e) 5 Votes
O

ollibom

Guten Tag ihr fleißigen Handwerker,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Mein Keller (WU Beton, ca. 60qm, 2 Stahlfenster, Kernbohrung, schwimmender Estrich, Wand WU-Beton und Mauerwerk (innen), Stahlbetondecke) befindet sich noch im ziemlichen Urzustand. Im Keller ist die Gasheizung.
Nun soll der Keller ausgebaut werden:
Weiße Wände, Boden (Fliesen, Laminat?) und dann noch ein paar Trennwände und natürlich Licht, Licht, Licht (durch die Kellerfenster kommt ja kaum Licht). Das Fenster würde ich gerne gegen ein Glasfenster (evtl. mit Lüftung??) ersetzen lassen - in die Kernbohrung (neben Fenster) soll ein Lüfter. Die Decke müsste ebenfalls noch bearbeitet werden (Dämmen??).
Was geht? Was nicht? Was würde mich der Ausbau "grob" kosten (jaja ich weiß... besichtigen und Gegebenheiten und so... daher "grob...", damit ich weiß, ob ich überhaupt daran denken darf...). Worauf muss ich achten?
Welchen Handwerker spreche ich an? Trockenbau allgemein oder??
Der Keller soll nicht als zusätzliches regelmäßiges Zimmer genutzt werden. Momentan ist es ein großer Raum. Den möchte ich gerne unterteilen (Leichtbauweise wie auch immer...).
Herauskommen soll:
ein größerer Raum (dort wo die Heizung hinkommen soll), der als Hobby- oder Spielraum genutzt werden soll (hier wäre auch der Heizkörper). Dann noch einen kleinen Raum für all die Sachen, die man selten braucht.
Dann einen Raum für Waschmaschine und Trockner - Anschlüsse sind vorhanden) und dann ggf. vielleicht (!) noch einen für Lagersachen.
Wen spreche ich am Besten für mein Vorhaben an, der auch Gewerkeübergreifend was sagen kann bzw. Tipps gibt.
Vorhaben:
Heizkörper (Heizungsbauer)
Wände, Decke Streichen / Verputzen und Trennwände bauen. (Alles Trockenbauer??)
Lüfter einbauen (Heizung? Trockenbauer?)
Fenster auswechseln (Fensterbauer)
Boden (Fliesenleger oder Laminatleger)
Oder muss noch jemand mitmischen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben