Clevere Ideen die den Alltag einfacher machen ins Haus einbauen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Kisska86

Kisska86

Ok, je nachdem wie groß die Kinder sind vielleicht... Meine zwei sind 1,5 und fast 3 und sind zwei Riesen. Die würden da nie und nimmer durch passen.
 
Kisska86

Kisska86

Achso und Kontrollierte-Wohnraumlüftung kam für meinen Mann nie in Frage, also haben wir die nicht. Und das Fensterlüften macht uns nichts.
 
G

Grym

Ob euch das nichts macht, war ja nicht die Frage. Anderen macht es nichts, die Wäsche in Hauswirtschaftsraum oder Keller zu tragen. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist eben auch eine Arbeitserleichterung für den Alltag. Kein mehrmaliges Fensterlueften aller Räume und kein rausbringen der Wäsche notwendig. Und das war ja die Ausgangsfrage. Kein Lueften nach DuschenBaden notwendig...
 
Kisska86

Kisska86

Ja, klar... Aber mein Hirn würde das nicht checken. Ich liebe die frische kalte Luft durch das Fenster nach dem Duschen beim anziehen und schminken und würde es nicht lassen können es zu öffnen... Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde die Luft doch nicht so schnell abziehen...
 
G

Grym

Und ich finde es selbst hier in der jetzigen Mietwohnung gut, dass im Bad eine Abluftanlage installiert ist. Duschen und Raus aus dem Haus. Keine 10-15 Minuten verplempern mit Lüften.

Zum Thema:
- Abschließbare Fenstergriffe sind sicher noch was nützliches, kosten kaum was und kann man dann z.B. die Fenster in den Kinderzimmern verriegeln, damit die nicht auf dumme Ideen kommen
- Wir wollen wahrscheinlich eine Art Kabelschacht von TV bis hinter die Couch führen, irgendwie brauchen die hinteren Lautsprecher ja ein Audiosignal und die kabellosen Lösungen überzeugen mich nach wie vor nicht
- Wasser und Elektro draußen nicht vergessen; Habe auch schon gelesen, dass sich jemand TV/Internet (Z.B. Beamer hinstellen, draußen Fußball gucken) auf die Terrasse hat legen lassen
- Eingebautes Radio und eingebaute Lautsprecher in Bad, Küche und WC, weil sonst doch irgendwann wieder so ein häßliches Ding rum steht (gibt glaube auch welche mit Bluetooth-Anbindung)
- Diese komischen Mini-"Hand"-waschbecken im WC gehen gar nicht, dort muss schon ein richtiges, vollwertiges Waschbecken rein
- Festplatte kann man übrigens auch so in den Hauswirtschaftsraum auslagern; DVD/Blu-Ray-Player, wie im Eingangspost erwähnt, würde ich dagegen eher nicht in den Hauswirtschaftsraum verbannen

Und noch was, da bin ich mir aber ganz und gar unsicher:
Elektroverkabelung in Leerrohren? Könnte mit späterem Ersetzen von Kabeln oder gar nachrüsten von Smarthome/KNX einfacher werden bzw. es überhaupt ermöglichen. Was macht man, wenn das Kabel zur Steckdose tot ist,aber alles tief im Estrich verbuddelt ist (ohne Rohr)? Fußbodenheizungen/Estrich sollen heutzutage ja im Allgemeinen eine Lebensdauer von 50 Jahren oder mehr haben, aber muss ich dann trotzdem nach 20-30 Jahren den Boden aufreißen, weil ich die Elektro-Kabel tauschen muss?
(Das läuft jetzt eher in die Richtung, wie erleichtere ich mir die Arbeit... in 20-30 Jahren.... )
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
07.06.2019Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster Beiträge: 17
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
25.05.2014Wann merkt man, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert? Beiträge: 18
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben