Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu?

5,00 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

160 m² - unklar, wie sich deine Ausstattungswünsche Äußern.. aber mit 400 T€ sollte man das schon hinkommen (ohne Grundstück).
250 T€ für das Haus, 60 T€ für den Keller, 45 T€ Baunebenkosten, 15 T€ Küche, 30 T€ für Garage, Malern, Bodenbeläge und zweite Treppe? ^.^
Unklar, ob dir das weiter hilft, aber gefühlt sollte es passen. Frag mal Bauexperte.
 
Dan8070

Dan8070

Was denkt ihr über die Kosten? Ist 400T okay für schlüsselfertige Übergabe?

Gasbrennwerttherme mit Solar
Fußbodenheizung im kompletten EG und OG sowie Keller 2
Fenster Kunststoff/Aluminium
Raffstoren an der Süd und West Seite (elektrisch)
Elektro eher Standard mit Netzwerkdosen hier und da
Keine Lüftungsanlage
Ein Fall für Bauexperte.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Preisschätzung lt Planer: 400T (wobei die Garage dann nicht unterkellert ist) für schlüßelfertiges Bauen ohne Eigenleistung
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 460T (ohne Außenanlagen)
Damit wirst Du imho nur hinkommen, wenn keine größeren Gründungsmehrkosten/Überraschungen auf Dich zukommen und Du Dich unterhalb der Bemusterung "im Griff" hast. TEUR 400 werden für das Haus - in der Variante Schlüsselfertig - nebst gemauerter Garage (ohne KG) und mittlerer Ausstattung fällig (dabei habe ich ich die favorisierten Alufenster noch nicht einberechnet). Hinzu kommen die typischen Baunebenkosten, die Kosten für Malerarbeiten und Bodenbeläge wie Rücklagen für Extra´s. Ein "bißchen" Zuwegung und Vorbereitung des Stellplatzes darf es aber sicher auch sein; dafür ist keine Luft mehr im Gesamtbudget.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
G

Geieran

Vielen Dank, für eure Einschätzung.
Die 400T sind laut Angebot vom Bauträger/Architekt all inklusive mit Kunststoff/Aluminium Fenster ohne unterkellerter Garage. Auch die Kosten für Maler und Böden sind dabei. Die klassischen Baunebenkosten natürlich nicht.

Fairer Preis?
 
L

Legurit

Bauexperte hats ja schon gesagt - sei Wachsam und stell dich ggf. auf Mehrkosten ein - malen und Bodenbeläge wird er dir nicht schenken.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben