Zahlt sich eine Solaranlage auch aus?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bangolo

Hallo,

grundsätzlich spart man mit einer Solaranlage immer Energie, bzw erzeugt man die Wärme ohne Verbrennung von Gas oder Öl oder nutzt Strom. Die einzige Möglichkeit, dass anders zu schaffen besteht in einer zusätzlichen Dämmung. Weder Wärmepumpe, noch Pelletheizung oder Brennwertkessel, sind dazu in der Lage. Halten wir also mal fest eine Solaranlage ist ökologisch immer sinnvoll:)

Die andere Frage ist ob eine Solaranlage wirtschaftlich sinnvoll ist. Ich sag jetzt mal, leider bauen die meisten eine Solaranlage um Geld zu sparen und nicht unbedingt um die Umwelt zu schonen:D

Bei der wirtschaftlichen Betrachtung einer Solaranlage steht erstmal das vorhandene Gebäude im Vordergrund. Habe ich einen ALtbau, schlecht gedämmt, Heizungsanlage auf Hohe Systemtemperaturen über 50 Grad ausgelegt, kann man sich eine Solaranlage schenken, die wird zumindest heute nicht wirtschaftlich arbeiten.

Ähnlich sieht das bei solaranlagen für Warmwasser aus, also ohne Heizung. Nehmen wir mal einen 4 Personehaushalt, da fallen ca. 300€ im Jahr für die Erzeugung des Warmwassers an. Davon Decke ich 60% über die Solaranlage, sagen wir mal so ca. 200€ Einsparung im Jahr. Die Anlage kostet mich aber zwischen 3000 und 4000€. Alleine die Zinsen pro Jahr belaufen sich so (bei 5%) auf 200€. Das heißt diese Anlage spart nicht einen Cent, ich zahle also drauf da man die anlage ja auch abzahlen muss und das vermutlich in 30 Jahren. Selbst wenn man die Förderung berücksichtigt wird man zwischen 15 und 20 Jahren bis die Anlage bezahlt ist. Kann sich ja jeder ausrechnen ob es sich lohnt:D

Anders stellt sich der Fall bei einem hochgedämmten Haus mit geringen Heizlasten dar. Dabei ist heute möglich Preise für die Erzeugung von Wärmeenergie über Solaranlagen zu erzielen, die in die Nähe von Öl oder Gas kommen. Soll heißen um 1 kWh Wärmeenergie mit einer Solaranlage zu erzeugen kostet mich das derzeit ca. 10-12 cent. Bei Strom liegt der Preise zwischen 14 und 18 cent, bei Gas so bei 5,7 cent. durch die Förderung bei Solaranlagen komme ich aber in einen Bereich zwischen 6 - 8 cent für die Erzeugung 1 kWh Wärmeenergie.

Dazu muss die Anlage aber wirklich Top ausgelegt werden, ich habe da letzten einen schönen Spruch gelesen "Solarwärme nutzen zu wollen, gleicht der Kunst, Wasser in einem Sieb zu holen" genauso ist es alle die erzählen bau mal eben eine Solaranlage aufs Dach und spar Geld, die sollten wirklich mal rechnen.:cool:

Wenn man heute eine Solaranlage einbaut und nicht gerade ein Passivhaus hat, dann sollte man sich über eines klar sein ich spare kein Geld. Erst wenn die Anlage komplett bezahlt ist geht es mit dem Sparen los, der Effekt für die Umwelt ist natürlich sofort da. Was noch hinzu kommt steigen die Preise für Öl und Gas in den nächsten Jahren wie in den vergangenen 10 Jahren (eben mal verdoppelt) sieht die Rechnung völlig anders aus.
 
P

parcus

Hallo bangolo

Weder Wärmepumpe, noch Pelletheizung oder Brennwertkessel, sind dazu in der Lage.

Eine Wärmepumpe verbrennt nichts,..:D

Zudem nutzt eine Luft- oder Kollektor Wärmepumpe auch
nahezu ausschließlich die Sonnenenergie. Das wären also auch Solaranlagen.:rolleyes:
(0,063 Watt/m² i.d.R. durch terrestrischen Wärmestrom)
Erst in ca. 10m Tiefe ist konstant die Jahresmitteltemperatur von ca. 8,3°C anzutreffen.

Die Erdwärme wird erst mit den Erdsonden genutzt.:D

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bangolo

Hallo parcus,

ok sagen wir es anders, nur die Solaranlage und ähnliche Anlagen nutzen keine anderen Energien zur Wärmeerzeugung, sei es Strom, Gas oder was auch immer. Wobei da theoretisch auch immer noch die Frage gestellt werden müßte, wie hoch ist der Energieanteil um die Solaranlage zu produzieren. Nur den normalen Verbraucher interessiert eben fast immer was kann ich monetär sparen. Die Frage Umweltschutz ist immer die Zweite.

Was meinste mit Luft oder Kollektor Wärmepumpen, Luft/Wasser Wärmepumpen oder Erdwärmepumpen? Die nutzen normalen Strom oder vielleicht grünen Strom der kostet aber.

LG
Bangolo
 
P

parcus

Hi bangolo,

Was meinste mit Luft oder Kollektor Wärmepumpen, Luft/Wasser Wärmepumpen oder Erdwärmepumpen? Die nutzen normalen Strom oder vielleicht grünen Strom der kostet aber.

Die Energieträger sind die gleichen, primär die Sonne, sekundär Strom.
(Thermosiphonanlagen mal außen vor, da in unseren Breitengraden nicht sehr sinnvoll)

lg parcus
 
B

bangolo

Hallo Parcus,

wofür braucht denn eine thermische Solaranlage Strom, als sekundär Energie, lassen wir mal Pumpen und Antriebe weg?

Ich mein immer man kann sowas ganz schwierig sagen, solche Zahlenspielchen und Fragen wie "bringt mir eine Solaranlage was", kann man nur anhand eines konkreten Bauvorhabens analysieren.

Klar und jeder empfiehlt da irgendwas anderes. Ich denke mal die große Problematik liegt in der Sanierung von Altbauten, da wollen Bauherren sich hochmoderne Heizungen einbauen und haben keine Wärmedämmung auf der Außenwand und Fenster mit Wärmedurchgangszahlen von über 2, dass klappt einfach nicht

LG
Bangolo
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben