Zahlt sich eine Solaranlage auch aus?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
nun es ist sicher nicht leicht einen Berater zu finden der da wirklich unabhängig ist. Denn die vertreten doch alle eine Firma oder ein Konzept. Wie soll ich wissen ob der mir nicht auch nur was andrehen will ?

by Walter
 
L

Lily

Guest
Stimmt,

aber von wem soll man sich denn dann beraten lassen?
Am besten ist es wenn man mehrere Angebote einholt und das ganze dann vergleicht.

by Blau
 
H

Honigkuchen

Stimmt,

aber von wem soll man sich denn dann beraten lassen?
Am besten ist es wenn man mehrere Angebote einholt und das ganze dann vergleicht.

by Blau


Wie bereits mehrfach geschrieben:

Verbraucherzentrale
Kostenlose Energieberatung
Sämtliche Unterlagen mitnehmen (Verbrauch die letzten Jahre, Art des Hauses/Wohnung, Alter, Heizungsart, Modell, etc. pp.)

Die erstellen euch dann einen Plan, was ihr braucht bzw. wo ihr sparen könnt.

Tipps zu Herstellern & Co. kann man sich sicher auch dort holen.

Ansonsten empfehle ich die Liste der von der BAFA förderfähigen Anlagen (dann müssen die ja einigermaßen sein, wenn man die Dinger gefördert kriegt - so meine Hypothese).

Gibt auch eine Liste mit förderfähigen manuell oder automatisch beschickten Biomasseanlagen.. einfach mal auf der Seite der BAFA umsehen.

Auf der Kfw gibt es für Erneuerbare Energien auch zinsvergünstigte Kredite; hier würde ich bis nach April 2009 warten, da dann die Zinssätze, dem Marktzins folgend, ggf. nach unten gehen.

Gruß
Honigkuchen
 
K

Kleister

Hi,

wir könnten uns eine Solaranlage aufs Dach bauen lassen, die Kosten lägen bei etwa 6000 Euro. Nun fragen wir uns ob wir das jemals wieder reinholen können. Hält die Anlage überhaupt so lange ???

bis dann Helga
Hallo Helga,
ich nehme an Du meinst Sonnenkollektoren, dazu folgendes:
ich habe seit 1989 acht Stk. Kollektoren a`1,5qm somit 12qm ideale Lage nach Süden mit 45Grad Dachneigung eingebaut und betreibe damit 2 Speicher a 500l und habe damit ausreichend heisses Wasser für 4Personen, während 6Jahren sogar für 8Personen und das für 8 Monate im Jahr ( gratis von der Sonne ! )
In 20Jahren hatte ich keine einzige Reparatur der Anlage, bis auf einen Ausfall der Steuerung durch Blitz. Kann mal vorkommen.
Es kommt natürlich auf die Sonnentage darauf an, wieviel du Ersparnis hast. Bei mir ist es eine ganze Menge, da wir in Kärnten im sonnigen Süden von Österreich von der Sonne recht viel sehen.
Ich hoffe, dir damit deine Frage bezüglich,"zahlt es sich aus", beantwortet zu haben.
Sonnige Grüsse
Kurt
 
K

Karo

Hallo,

ich bin neu im Forum (siehe Vorstellungsthread) und lese mich gerade so durch die Themen und bin dabei auf diese Frage gestoßen.
Also ich kann eigentlich nur Positives berichten. Als wir 1990 unser Haus renovierten war auch ein neues Dach fällig und da hatten wir uns gleich zu einer Solaranlage entschlossen, wir wurden damals recht gut beraten und sind bis heute sehr zufrieden.


Beste Grüße Karo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

parcus

Zahlt sich eine Solaranlage auch aus ?

Tatsächlich sehr langsam, mit 100,- bis 200,-€ pro Jahr bei Solarthermie.

D.h. nahezu alle anderen sinnvollen Maßnahmen Amortisieren sich schneller.

lg parcus
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
19.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 30
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
05.07.2011Lohnt sich eine Solaranlage? Beiträge: 27
23.09.2020Welches Speichersystem in Kombination mit Solaranlage? Beiträge: 11
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben