5,5 Stunden Gespräch. Diffusionsoffen oder geschlossen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
305er

305er

Hi @ all.

Wir hatten heute nen echt anstrengenden Tag hinter uns .
2 Gespräche im Fertighauscenter Mannheim hatten wir heute vor uns.
Waren bei erst Vormittags bei Keitel-Haus und Nachmittags dann bei Hanse Haus.

Unser Problem, nach Keitel-Haus dachten wir, wir sind endlich schlauer. Doch Hanse behauptet genau das Gegenteil

Bei Keitel-Haus war es heute unser 2. langes Gespräch, heute ging es ins Detail, mit einem genauen schriftlichen Angebot und detaillierte Beschreibungen der einzelnen Baustoffe.

Nun zu den Unterschiedlichen Aussagen mit der Bitte, dass Ihr auch mal eure Meinungen dazu sagt.
Ihr habt die Erfahrungen gemacht und seid unabhängig

Außenwand:
Keitel-Haus: diffusionsoffene Wand OHNE Dampfsperre (Dampfbremse).
u.A.
60mm Holzfaserdämmplatte
200mm Holzrahmenkonstruktion
200mm Mineralfaserdämmung
Wandstärke 29,2cm

Hanse: diffusionsoffene Wand MIT Dampfbremse
u.A.
150mm Thermodämmung, Wärmeleitgruppe 032
8mm OSB-Platte
125mm Holzrahmenkonstruktion (mit Mineraldämmung)
8mm OSB Platte
diffusionsoffenes Dampfbremsvlies
12,5mm Gipsbauplatte

So,
Keitel-Haus sagt: Wir bauen richtiges Diffusionsoffen, also ohne irgendwelche Dampfbremsen. Somit kann die Feuchtigkeit wirklich nach draußen geleiten und es bildet sich kein Schimmel.
Hanse sagt: So ein Schwachsinn, es gibt keine Häuser die atmen können. Bei uns ist eine Dampfbremse drin, weil wir ja den Wasserdampf, also Feuchtigkeit aufhalten wollen. Wir wollen nicht, dass sie in die Wand gelangt, weil es ihr nicht gut tun würde. Wenn keine Sperre drin wäre, gäbe es irgendwann Schimmel.

Was stimmt nun?


Thema Nr.2
Heiztechnik/Lüftung:

Keitel-Haus:
Hat sich unseren Wunsch angenommen und hat auch gesagt dass er es zwar für gut hält, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Dies findet er nicht so gut. Warum weiß ich nicht mehr genau, hat er aber lange erklärt. Aufjedenfall wollten wir wahrscheinlich, wegen einer Fußbodenheizung, eine L.W.W-Pumpe.

Hanse:
Wollte uns irgendwie zu einer L.L.W-Pumpe überreden und auch dass es viel besser wäre eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Wäre energiesparender und man kann trotzdem Fenster öffnen (dies wollen wir, vor allem Nachts beim schlafen und im Sommer ist es tlw. schön)

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier vorgestern nur negatives über L.L.W-Pumpe gelesen und es würde einen finanziell schaden.
Hanse sagt: Schwachsinn, wenn man das Haus richtig baut und die Anlage richtig montiert etc. ist LLW-Pumpe das beste und sie bekommen es auch so hin, dass es mich am besten kommt.


Thema Nr.3
Kfw 40/55

Keitel-Haus:
KFW 55 optimal und mit unseren Vorstellungen ohne Probleme machbar (Photovoltaik, Fußbodenheizung, LWW-Pumpe, diffusionsoffene Wand)
KFW 40, viel zu viel Aufwand, viel zu teuer. Würde man an Ersparnis nicht mehr rausholen.

Hanse:
KFW 40 oder besser Passiv, da ab 2020 Passiv eh Pflicht wäre.
Unterschied von KfW 55 zu KfW 40 wäre nur 9000€ und entspräche nur ne weitere Dämmung unter der Bodenplatte und am Dach. Weitere Technik bräuchte man keine. Und die Ersparnis wäre enorm!
Denen ihre Wände sind eh Standard schon KFW40


Thema 4:
Außenwand Dämmung.

Keitel-Haus baut ja mit Holzfaserdämmplatte. Standard eigentlich Styropor, empfiehlt er aber nicht, auch da diff.geschlossen. Deshalb die bessere "offene" Wand.
Styropor, weiß ich...extrem schlechtes Brandverhalten. Gefällt mir überhaupt nicht.

Hanse: Keine Ahnung, konnte ich ihm nicht richtig ausquetschen was dass nun ist. Er meinte nur Styropor wäre nicht so schlecht. und Ihre Thermodämmung wäre irgendwas mit Graphit.
Kam mir so vor, dass es Styropor ist, nur mit Graphit gefüllt oder so.


Ich weiß, wieder viele Fragen.
Habe auch schon viele Stunden mit lesen verbracht, aber werde trotzdem nicht viel schlauer.
Die Themen sind so komplex, das ist teilweise bisschen zu hoch für mich .


Vom Gefühl her, würden wir mit Keitel-Haus bauen.
Der Hanse Typ war uns so arrogant und "aggressiv", ich hab mich mit ihm teilweise fast gefetzt, weil der auf fast nichts eingehen wollte, auch was ein schriftliches Angebot betrifft. Nur wenn er weiß, man will wirklich mit denen bauen,macht er sich die Mühe. Und ein Vergleich von mir ist sinnlos, wenn ich verschiedene Angebote mir einhole und die Bauleistungen Vergleich

Fingerhut hatten wir auch, Nach 6 Wochen immer noch kein Angebot. Die können uns also mal. Der "Verkäufer" geht wohl lieber seinen Nebenjob (Alleinunterhalter) nach.
Rensch-Haus hatte uns viel mündlich versprochen und es würde ja alles gehen und machbar sein (klar gegen Geld, geht alles) aber 90% was eigentlich Standard drin wäre, stimmte nicht mit der Bauleistungsbeschreibung überein
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun eine Dampfbremse (keine Dampfsperre das sind zwei verschiedene Dinge) muss sein wenn du nicht möchtest dass dir die Wand irgendwann weggammelt(allerdings kann man es auch ohne bauen aber dann ist keinerlei Fehlertoleranz vorhanden und du glaubst nicht wirklich, dass beim Bau alles fehlerfrei wird.)

Atmende Häuser/Wände gibt es nicht dies ist ein Marketinggag bzw. so real wie der Weihnachtsmann

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung ist nicht mehr stand der Technik (immer noch besser als gar keine) aber ich würde heutzutage nur noch mit Wärmerückgewinnung und Enthalpietauscher kaufen.

Eine Luft-luftwärmepumpe ist in Spanien super...in Deutschland eigentlich eine Geldvernichtungsmaschine auch wenn jetzt wieder welche kommen und sagen dem ist nicht so...dagegen weiß jeder, dass eine "normale" Klimaanlage im Haus eher Luxus ist und hohe Anschaffungs- und Betriebskosten hat. Nun eine Luft-luftwärmepumpe ist eine Klimaanlage, welche einfach nur Wärme produziert.

Also wenn schon Wärmepumpe fürs Haus dann mindestens eine Luft-Wasser-Wärmepumpe

Du hast Bedenken wegen dem Styropor und Brandverhalten??? Willst aber ein Holzhaus bauen??????
 
BastianB

BastianB

Außenwand:
Keitel-Haus: diffusionsoffene Wand OHNE Dampfsperre (Dampfbremse).
u.A.
60mm Holzfaserdämmplatte
200mm Holzrahmenkonstruktion
200mm Mineralfaserdämmung
Wandstärke 29,2cm
Wir haben grundsätzlich deinen beschriebenen Wandaufbau (allerdings Hanf statt Mineralwolle) und bei uns ist eine Dampfbremse (zwischen OSB- und Gipsbauplatte) vorhanden.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Dampfbremse oder Dampfsperre?
Wir waren auch bei Keitel-Haus und hätten mit denen gebaut. Alle anderen waren solche Quacksalber! Keitel-Haus hat Baubiologen an Board, die das studiert haben....die haben es echt darauf und dank unserer Bauingenieure in der Familie weiss ich, dass sie keinen quatsch erzählt haben. Allerdings rate ich wenn dann zur Hanfdämmung. Sie kann Feuchtigkeit viel besser abtransportieren aufgrund der Faserbeschaffenheit.
Wir haben letztendlich nicht mit Keitel-Haus gebaut, da teurer als der Bauunternehmer mit monolithischem Wandaufbau Ziegel. Also wird es ein Massivhaus bei uns. Keitel-Haus ist mir aber nach wie vor sympathisch
 
B

b54

Alle anderen sind Quacksalber, sehr professionelle Einstellung. Und weil Sie einen Baubiologen eingestellt haben, haben Sie es darauf. Dann kann ich mich ja als Hausbauer selbstständig machen. Sorry aber das sind Argumente, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt viele gute Hausbaufirmen, sowie auch Massivhausbauer.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Noch nicht ausgeschlafen oder warum zickst du gleich so rum?
Alle anderen, bei denen wir waren, waren nunmal aus unserer Sicht Quacksalber!! Wir waren immer mit Sachverständigen bei den Gesprächen. Natürlich gibt es viele gute Firmen auf dem Markt...? Hab ich das in Frage gestellt? Nur bei unserem Ranking waren halt keine dabei
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben