Kunststoff Lichtschacht - Die Dämmung noch mal behandeln?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Dieter_SLS

Hallo,
unsere Kellerschächte wurden auf die 12cm Perimeterdämmung geschraubt. Jetzt sieht man von Innen recht deutlich (siehe Fotos) das Styropor und die körnige Struktur der Kellerdämmung.

Sollte man das so lassen oder hat hier schon mal jemand, z.B. Erfahrung mit Dichtschlämme gemacht? Oder vielleicht anders verputzt?
kunststoff-lichtschacht-die-daemmung-noch-mal-behandeln-107708-1.jpg
kunststoff-lichtschacht-die-daemmung-noch-mal-behandeln-107708-2.jpg
kunststoff-lichtschacht-die-daemmung-noch-mal-behandeln-107708-3.jpg


Vielen Dank für die Rückmeldungen und Anregungen.
 
S

Saruss

Sieht für mich "falsch" aus. Bei unseren Lichtschächten war ein extra Dämmaufsatz dabei, der rund um das Fenster dämmt und den Anschluss des Lichtschachtes erlaubt. Ich kann nachher mal nach Fotos schauen.
 
D

Dieter_SLS

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Man hat uns gesagt, dass so ein Dämmaufsatz nur bei einem voll isolierten Keller benötigt würde; daher sind die Fensterrahmen (MEA) nicht isoliert und auch nicht so abgedichtet.
Aber hat jemand schon mal Dichtschlämme auf Styropor aufgetragen? Kann man das machen?
 
S

Saruss

Für mich sieht das trotzdem nicht richtig aus. Entweder ist da isoliert, dann aber richtig, oder es ist ohne Isolierung direkt auf der Wand. Ich glaube nicht, dass es so eine vom Hersteller zugelassene Befestigung ist.
wenn du was draufschmierst, hast du es aber rechtlich auf jeden Fall akzeptiert.
Fürs behandeln, ist der Übergang zum Kunststoff der Knackpunkt. Was nützt Dichtzeug auf dem (dichten) Styropor, wenn die Kanten reißen...
 
D

Dieter_SLS

Hallo,
nach einem beauftragten Gutachter ist das Anbringen der Kellerschächte -auf der Isolierung- so in Ordnung. Einzig die schlecht geschnittenen Abschlüße sind ein optischer Mangel... da hätte man spezielle Formteile verwenden können, um da einen saubereren Abschluss hinzubekommen... oder eben die Dämmung mit heißem Draht zurechtschneiden... anstatt mit einer Säge... naja... da die Kellerfenster recht groß sind, sieht man diese unsauberen Anschlüsse eben, aber rein "technisch" ist alles in Ordnung... den optischen Mangel werden wir dann während einer längeren Trockenperiode mit Überstreichen verschönern.
Grüße aus dem Saarland,
 
S

Sebastian79

Ihr habt Styropor statt Styrodur als Perimeterdämmung beim Keller? Ist das wirklich druckfest...?

Laut MEA muss man den Dämmrahmen bei Dämmung nutzen, ansonsten wird direkt auf Beton geschraubt. Alles andere hat dann zumindest keine Zulassung mehr.

Wir haben diese Dämmrahmen trotz Volldämmung leider nicht - kann ich aber auch nicht mehr ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben