Grundstücksauswahl im Neubaugebiet

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

statz

Hallo zusammen,

wir sind eine 3 köpfige Familie und planen für nächstes Jahr den Bau eines Einfamilienhaus. Hierfür haben wir uns in der Nachbarsgemeinde für einen Bauplatz des in 2016 erschlossenen Neubaugebiet angemeldet.

Im Moment läuft die Vergabe der Grundstücke und wir sollen von den 25 verfügbaren Bauplätzen Insgesamt 6 inkl. Priorisierung angeben. Da wir uns das erste mal mit dem Thema beschäftigen und so bestimmt bei der Wahl des Grundstückes viele Faktoren und deren Vor- und Nachteile übersehen, würde mich interessieren welche Grundstücke ihr wählen würdet?

Die durchgestrichenen Grundstücke stehen nicht zum Verkauf, die Bilder sind nach Norden ausgerichtet. Beim Gebäude im rechten Bildrand handelt es sich um ein Textil-Recycling-Unternehmen.

Vielen Dank für eure Antworten.

..............................

@statz: googlemaps verbietet es sich, Bilder zu benutzen.
Deshalb habe ich es gelöscht.

Gruss, Moderatorin Yvonne
grundstuecksauswahl-im-neubaugebiet-107591-1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Was mögt Ihr denn: pralle Sonne(wann?), etwas Schatten, freier Blick nach hinten, viele Nachbarn, viel Fläche zur Straße (kann auch nett sein, wenn es verkehrsberuhigt ist und man kommunikativ ist) oder oder oder.
Es ist ja viel Auswahl da;) - konkrete Tipps erst dann, wenn Ihr ein wenig mehr schreibt, Anregungen habt Ihr jetzt ja.
 
G

Grym

Ich würde auch mal schauen, von wo Lärm können könnte, wenn es Lärm gibt (Autobahn, Bundesstraße, Hauptstraße durch die Gemeinde, stärker befahrene Erschließungsstraße, ...). Meine Meinung zur Sonnenausrichtung: Schatten machen geht immer, Sonne machen geht nicht. Im Herbst/Winter/Frühjahr ist den meisten wohl auch eine sonnige Ausrichtung wichtig und im Sommer, wie gesagt, kann man beschatten. Wobei man bei normalen Tagesablauf eher Abends zuhause ist und da ist eher Südwest gut.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Die Hauptfrage wäre doch auch, wie habt Ihr vor euer Haus auszulegen. Danach sollte sich dann doch die Grundstücksfrage richten, wenn man es sich noch aussuchen kann.

Meiner Meinung nach ;)
 
tomtom79

tomtom79

Das Gebiet wo die Bäume eingezeichnet sind bleibt das so?
Wenn ja würde ich die Sackgasse rechts im Bild bevorzugen.

Ich hatte kurz das bild zu google maps gesehen, verlinkt dich einfach die Koordinaten.

Dann kann man auch die umliegenden strassen besser einschätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben