Haus mit Dachterrasse in Passau

4,10 Stern(e) 13 Votes
andimann

andimann

Hi,

Guten Morgen!

@andimann

Das Problem mit dem kleinen WF war für uns auch ständig ein Knackpunkt - eben wegen Kinderwagen usw. Außerdem ist so ein beengter Eingang nicht gerade einladend und förderlich für den ersten Eindruck des Hauses.

Der Hauswirtschaftsraum im EG soll eigentlich als Wäscheküche + Speisekammer dienen. Haustechnik bleibt im UG.
Bei der momentanen Planung wäre auch ein Wäscheschacht vom OG2 (Links oben Elternbad, aber das Geschoss ) Über OG1 (Links oben Kinderbad) in den Hauswirtschaftsraum Möglich.
Vorteil ist halt, dass man nicht ständig die frisch gewaschene Wäsche ausm UG holen muss.

!
Kleiner WF macht dich zusammen mit Kindern und Kinderwagen echt wahnsinnig, da ist jeder qm mehr echt wertvoll.

Hauswirtschaftsraum auch als Speisekammer? Waschmaschine und Trockner zusammen mit Lebensmitteln in einem recht kleinen Raum halte ich ehrlich gesagt für kritisch. Die beiden Geräte geben ja doch einiges an Wärme und Feuchtigkeit ab, da würde ich meine Lebensmitteln nicht neben lagern wollen.

Viele Grüße,

Andreas
 
M

matte

Es geht da auch eher um Kartoffeln, verschweißte Nudelpackungen und so Zeugs.
Verderbliche Lebensmittel lagern dann sowieso im Kühlschrank oder in nem anderen Bereich der Küche.

Ich bin übrigens gerade dabei das Haus mal in 3D hoch zu ziehen inkl ungefährem Geländeverlauf. Dabei sind noch mal einige Dinge aufgekommen, welche einer Lösung bedürfen. Zum Beispiel ist es nicht möglich vom großen Fenster südlich des Esstisches auf die Terrasse zu gehen, da darunter im UG das Fenster der Einliegerwohnung im Schlafzimmer ist. Momentan kann man also nur von der Küche aus auf die Terrasse.
Sicher kein Beinbruch, jedoch wäre es uns anders lieber.

Auch die Thematik mit dem Wäscheschacht bereitet uns Kopfzerbrechen, da man dadurch im 2. OG im Bad ziemlich limitiert wird, was die Möblierung betrifft. Aber diese Dinge werden dann erst mit dem Architekten besprochen, wenn wir den Plan samt Kostenschätzung mit ihm durch gegangen sind.
Nach ersten Berechnungen mit Preis/m³ ist das nämlich schon noch mal ein gutes Stück teuer ^^
Das muss ich jetzt erst mal mit den höheren Mieteinnahmen der Einliegerwohnung gegen rechnen...
 
andimann

andimann

Kartoffeln verderben bei uns im Keller schon regelmäßig, weil der auf 20 °C geheizt ist. Bei höheren Temperaturen kannst du die komplett vergessen. Ist aber wirklich ein Nebenproblem.

Braucht ihr den Wäscheschacht unbedingt? Wir haben den bei uns gar nicht erst eingeplant weil einfach keinen Vorteil gesehen haben. Bei _einem_ Schacht musst du ja unten wieder hell/dunkle/fein/Kochwäsche auseinander sortieren. Wo ist da der Vorteil?

Viele Grüße,

Andreas
 
M

matte

Der Vorteil liegt meines Erachtens darin, dass ich das zentral im Hauswirtschaftsraum machen kann. Anders musst man immer nen Wäschekorb für Dreckwäsche einplanen.

Im Haus meiner Eltern gibts sowas auch, allerdings nur vom Elternbad in die Waschküche im Keller. Das ging zu lasten meines Kinderzimmers, da die das nicht im Blick hatten, wie groß die Abkofferung wird
Wenn es sich realisieren lässt, ist es einfach eine praktische Sache, aber ich werde bzgl der Möblierung in den beiden Bädern keine Kompromisse eingehen, nur um den Schacht unter zu kriegen. entweder es geht, oder eben nicht. Dann geht die Welt auch nicht unter
 
kbt09

kbt09

Bei meiner OG-Skizze


könnte man sogar überlegen, Waschmaschine und Trockner in Raum 6 zusammen mit einem Etagen-Staubsauger unterzubringen. Das spart den Wäscheschacht. Dann kann dort auch die Dreckwäsche gesammelt werden .. und nur an schönen Tagen muss man halt mal mit dem Wäschekorb nach draußen, sprich nach unten, um die Wäsche dort aufzuhängen.
-------------
Ich finde es überhaupt nicht dramatisch nur durch die Küche auf die Terrasse zu können. Vom Esstisch geht man ja in aller Regel nicht nach draußen. Beim Weg nach draußen nimmt man noch ein Getränk mit oder schnell einen Lappen um den Tisch draußen mal wieder abzuwischen vom letzten Regen usw.
 
M

matte

Nachdem wir die letzten Wochen damit verbracht haben, uns den Kopf zu zerbrechen, was wir wollen und wie das auf dem Grundstück machbar wäre, fand letzte Woche ein Termin mit unserem Architekten statt, bei dem wir quasi alles umgeschmissen haben.

Die Dachterrasse führt dazu, dass man von der Nördlichen Grundstücksgrenze weiter weg muss, somit ist der schönste Teil des Gartens eingeschränkt. Die Einliegerwohnung im UG hätte dann den Restlichen Teil dieses Gartenabschnitts für sich beansprucht. Uns wäre also nur der Garten im Westen geblieben. Das wäre grundsätzlich kein Problem, aber da grenzt das Grundstück an das meiner Eltern und wir wollen da eine gewisse Distanz schaffen.

Somit haben wir uns entschieden, dass Dachterrasse und Einliegerwohnung raus fliegen.
Beim Probieren mit verschiedenen Grundflächen wurde einfach immer ersichtlicher, dass dort am besten ein Langhaus darauf passt.
Da man dann entweder im Osten aufschütten oder im Westen ausgraben müsste (Hanglage West--->Ost ca. 3m Höhenunterschied auf 30m Länge)
kamen wir auf die Idee eines Split-Level Gebäudes.

Da ich mittlerweile von meiner Turmbauerei (2.OG usw) abgekommen bin, habe ich für mich rausgefunden, dass es mit Hinblick auf das Alter nicht schlecht wäre, wenn wir das irgendwie so aufteilen könnten, dass die Wichtigsten Räume für uns auf den ebenerdigen Ebenen verteilt wären.

Herausgekommen ist ein Haus mit ca. 22m Länge und 6,5/7,5m Breite.

Wir haben das dann vorgestern mit unserem Architekten besprochen und das ist jetzt wohl das Raumprogramm, welches wir jetzt weiter entwickeln.

Da ich in sowas äußerst ungeduldig bin, hab ich mir jetzt kurzerhand selbst Revit (@BeHaElJa danke noch mal für die Info ) geschnappt und mich mal daran versucht.
Erschließung des Grundstücks findet im Osten über die (in 3D PDF sichtbar) Wendeplatte. Carport würde man dann wohl ins Nord-östliche Eck des Grundstück stellen, dann kommt man auch trockenen Fußes ins Haus.
Hauptterrasse wäre im Südosten, weitere Möglichkeit im Hochsommer im Norden bei der Haustüre sitzen. Außerdem gibts die Möglichkeit von der Sauna im Elternbad aus direkt in den Garten im Westen zu gehen.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben