Massivhaus - Wandaufbau

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Barossi

Hallo Zusammen,

wir kommen sehr gut voran in der Planung unseres Neubaues; dank unseres Architekten.

Eine nächste (und wie ich finde) wichtige Entscheidung ist der Wandaufbau.

Wie sollte er aufgebaut sein?

..wenn, sehr viel Wert auf ein gutes Raumklima (Sommer und Winter) und gute Wärmeisolierung gelegt wird.
Ich denke die Kosten sollten hier erst mal zweitrangig sein.

Wie sollte der Aufbau aussehen?


Das einzige was fest steht ist der Vormauerziegel.

LG Barossi
 
N

nordanney

Da Du ja schon festgelegt hast, dass Du Verblender nutzen möchtest, kann Dir Dein Architekt doch bestimmt einen schönen Wandaufbau aus KS + Kerndämmung in Abhängigkeit vom gewünschten Effizienzlevel planen.
Das Raumklima empfinde ich bisher bei allen Wandaufbauarten als vergleichbar - luftdicht und miefig sind sie ohne entsprechende Lüftung alle und im Sommer kommt ohne Klimaanlage die Hitze in jedes Haus.

Lediglich Öko-Bau mit Lehmputz sticht für mich heraus, da die Wand tatsächlich ein wenig atmen kann oder Gerüche aufnimmt.
 
S

Sebastian79

Bei Kalkzementputz ist der Wandaufbau auch diffusionsoffen und kann dieses "atmen". Silikatfarbe noch drauf und man hat einen sehr feuchteregulierenden Wandaufbau.
 
B

Barossi

Hallo,

also wir streben nicht "auf Biegen und Brechen" eine Kfw Förderung an. Es muss Sinn machen und uns ein gesundes und angenehmes Wohnklima sehr wichtig; möglichst ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

LG Barossi
 
G

Grym

Dann müsste man sehr oft lüften, wobei ich die festen Intervalle nicht hundertprozentig richtig finde. Ein offener WohnEssKuechen-Bereich mit 70 qm und mit zwei Personen bewohnt, braucht auch nicht unbedingt alle 2h komplett gelueftet werden. Am besten mit 3m Deckenhöhe, dann ist noch mehr Reserve für frische Luft.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2017Wie wirkt sich Dämmung bei Ziegelbau auf das Raumklima aus? Beiträge: 10
04.04.2016Fertighaus - Wandaufbau Beiträge: 20
12.10.2023Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau Beiträge: 15
05.04.2021Bester Wandaufbau im Fertighausbereich Beiträge: 22
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben