Baukosten Aufstellung Plausibel?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Ghostraider

Hallo zusammen,

wir planen aktuell den Bau eines Einfamilienhaus im südlichen BW. Stand heute soll es ein Fertighaus vom großen W werden. Wir haben bisher ein erstes unverhandeltes Angebot über das Haus (Individuell geplant) inkl. Keller erhalten. Hier die Daten zum Haus. 160m² Wohnfläche + Keller, zwei Geschossig, Walmdach 22°. Das Haus soll bis auf Bodenbeläge und Malerarbeiten fertig übergeben werden. Als Heizung ist aktuell eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher vorgesehen.

Ich habe mir aus den diversen Foren und Blogs eine Tabelle erstellt mit den Kosten welche uns vmtl. während des Baus erwarten und hätte von euch gerne eine Rückmeldung in wie weit diese Kosten Annahme stimmig ist. Das Grundstück ist bereits vorhanden, allerdings noch nicht erschlossen. Die Anschlüsse liegen in der angrenzenden Straße.

Haus inkl. Keller: 326.000€
Malerarbeiten 13.000€
Bodenbeläge: 10.000€
Architekt: 10.000€
Statik: 1500€
Bodengutachten: 1000€
Baugesuch: 1000€
Vermessung: 2000€
Tiefbau: 20.000€
Erschließung: 10.000€
Anschlüsse Grundversorgung, Katasteramt, KfW Berechnung: 8.000€
Doppelgarage (Bauseite, Eigenleistung): 20.000€
Sonstiges (Puffer, etwas Außenanlage, Werkzeug etc.): 25.000€

Habe ich hier etwas Wesentliches vergessen?
Wie gesagt, bis auf die kosten für das Haus habe ich noch keine konkreten Angeboten. Die anderen zahlen sind aus diversen Foren und Blogs zusammen getragen und ggf. aufgerundet.

Gruß Torsten
 
EveundGerd

EveundGerd

Muss die Statik und der Architekt beim Fertighaus des großen W extra gezahlt werden?
Gibt es ein Bodengutachten des Grundstückes?

Edit: Habe gerade gelesen, dass das Gutachten offenbar noch aussteht.
 
G

Ghostraider

Die Kosten für den Architekt muss noch klären, da wir ein Individual Haus wollen, vermute ich das kosten anfangen. Bodengutachten gibt es noch nicht, Keller ist aktuell als Weise Wanne geplant da wir in Fluss Nähe bauen werden.
 
G

Ghostraider

Es gibt einen Vorsprung und eine überdachte Terrasse am Eck, die im 1. Stock als Balkon dient. Warum fragst du?
 
G

Grym

Eine Luft-/luftwärmepumpe? Recherchiere doch noch mal genauer, ob du das wirklich willst. Ist die billigste Art von Heizung in den Investitionskosten - die Betriebskosten könnten evtl. nicht so billig werden. Außerdem musst du hohe Luftwechselraten fahren, dadurch wird die Luft sehr trocken und Staubverschwelung bekommst du evtl. auch noch. Ein anderer Anbieter, der mit dem K, bietet solche Billig-Lösungen schon gar nicht mehr an und setzt selbst bei deren deutlich besser gedämmten Hülle auf eine wassergeführte Flächenheizung (=Fußbodenheizung).

Bodenbeläge müsstest du dir ja ausrechnen können anhand dessen, was du haben möchtest.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben