Übernahme Mietvertrag nach Kauf

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Landu

Hallo zusammen,

am Mittwoch habe ich den Notar-Termin und dort sollte dann der Kauf des Hauses in trockenen Tüchern sein. Aktuell ist das Haus vermietet, ich habe aber bereits die Bestätigung des aktuellen Mieters (schriftlich) das er nach der gemäß der Kündigungsfrist von 9 Monaten auch ausziehen wird.

Wie sollte ich es mit dem Mietvertrag handhaben? Ich kaufe den Mietvertrag ja sozusagen mit, reicht da einfach eine Mietvertragänderung? Leider weiß ich aktuell gar nicht wie ich das alles handhaben soll. Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
 
N

nordanney

Du musst lediglich dem Mieter mitteilen/nachweisen, dass Du der neue Eigentümer bist und er die Miete an Dich zu zahlen hat. Mehr ist nicht nötig, der Mietvertrag bleibt bestehen bzw. geht auf Dich als Vermieter über.
 
tomtom79

tomtom79

Eigentümer bist du aber erst nach der Eintragung im Grundbuch. Vorher ist eine Kündigung nichtig.

Aber 9 Monate? Wie alt ist der Mietvertrag?
 
L

Landu

Ah ok danke.

Ist es denn wirklich so, dass ich erst Kündigen darf nachdem ich im Grundbuch eingetragen bin? Wer kassiert die Miete für diesen Zeitraum?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben